Deutschlands größter Fahrzeugmarkt
BMW iX2

BMW iX2 (Serie)

Alle Modelle mit Tests, Daten, Preisen und Kosten

Mit dem  iX2 hat BMW seine Elektroautofamilie im März 2024 um ein neues Mitglied ergänzt. Als kompakter SUV mit sportlichem Fließheck präsentiert sich der iX2 als coupéhafter größerer Bruder des iX1, der auf der gleichen technischen Plattform basiert. Der iX2 ist das Nachfolgemodell des konventionell angetriebenen BMW X2 der ersten Generation. Im Vergleich zum Vorgänger bietet der 19 cm längere  iX2 eine verbesserte Aerodynamik und ein großzügiges Platzangebot. Zu den technischen Highlights gehört das BMW OS9-Betriebssystem, das Updates per Funk (over-the-air / OTA) ermöglicht. Der 65-kWh-Akku des iX2 bleibt hinter den Batterien wichtiger Konkurrenten wie Tesla Model Y und VW ID.4 (jeweils 77 kWh) zurück.

Neu ab
38.890 €
Gebraucht ab
43.500 €
Leasing ab
472 €

Daten

Der BMW iX2 ist in zwei Motorisierungsvarianten erhältlich: dem eDrive20 und dem xDrive30. Der eDrive20 verfügt über eine Leistung von 150 kW (204 PS) und beschleunigt in 8,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 170 km/h. Der xDrive30 bietet mit 230 kW (313 PS) deutlich mehr Power und schafft den Sprint auf 100 km/h in nur 5,6 Sekunden bei einer elektronisch abgeregelten Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Beide Varianten nutzen eine stromerregte Synchronmaschine (SSM) als Motor. Diese E-Maschinen benötigen für den Betrieb keine teuren Seltenerdmagnete. 

Die Batterie hat eine Kapazität von 66,5 kWh (brutto) bzw. 64,8 kWh (netto), was eine Reichweite von bis zu 478 km im WLTP-Zyklus ermöglicht. Die Abmessungen des Fahrzeugs betragen 4554 mm in der Länge, 1845 mm in der Breite und 1560 mm in der Höhe. Der Radstand liegt bei 2692 mm, und der Kofferraum bietet ein Volumen von 525 Litern, das auf 1400 Liter erweitert werden kann, wenn die Rückbank umgeklappt wird.

  • Hohe Motorleistung und schnelle Beschleunigung im xDrive30
  • Gute WLTP Reichweite von bis zu 478 km
  • Nur durchschnittliche Ladezeiten im Vergleich zur Konkurrenz
BMW iX2 Statisch Front
BMW iX2 Dynamisch Front

Test

Mit einer Länge von 4,55 Metern gehört der SUV zur unteren Mittelklasse. Im Test überzeugt der BMW iX2 durch sein dynamisches und dennoch einigermaßen komfortables Fahrverhalten.  Es vermittelt die von einem BMW erwartete Agilität und Präzision. Der Allradantrieb des xDrive30 (eDrive20 mit Frontantrieb) sorgt für eine gute Traktion, selbst bei widrigen Straßenbedingungen. Technische Besonderheiten wie das adaptive Fahrwerk und die Vielzahl an Assistenzsystemen heben den iX2 von vielen Konkurrenten ab. Wie andere E-Autos erreicht der iX2 den WLTP-Aktionsradius (maximal 478 km) im realen Leben nicht. Im Alltag pendelt sich die Reichweite bei Werten um 300 km ein. Am Schnelllader nimmt das SUV-Coupé Strom mit maximal 130 kW auf, im Vergleich ein eher mittelmäßiger Wert.

  • Hervorragendes Fahrverhalten und Agilität
  • Umfangreiche Assistenzsysteme
  • Ladegeschwindigkeit nur durschnittlich 

Preise

Der Basispreis des BMW iX2 beginnt bei 49.400 Euro für das eDrive20 Modell (Stand: März 2024). Der leistungsstärkere xDrive30 startet bei 57.000 Euro (Stand: März 2024). Zu den besonderen Ausstattungsmerkmalen, die gegen Aufpreis verfügbar sind, gehören unter anderem das M Sportpaket mit adaptiven Stoßdämpfern (3.950 Euro), Premium-Paket mit adaptiven LED-Scheinwerfer (1.600 Euro), eine Anhängerkupplung (1.000 Euro) und ein erweitertes Assistenz-System (600 Euro). Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen im gleichen Segment positioniert sich der iX2 preislich amoberen Ende der Skala, bietet dafür aber auch eine hochwertige Ausstattung und fortschrittliche Technologien.

  • Basispreis: ca. 49.000 Euro
  • M Sportpaket: ca. 3.500 Euro
  • Premium Paket mit adaptiven LED-Scheinwerfer: ca. 600 Euro
BMW iX2 Lenkrad Detail

Serienbeschreibung

Der BMW iX2 positioniert sich im hart umkämpften Segment der kompakten Elektro-SUVs und tritt gegen Modelle wie das Tesla Model Y, den Audi Q4 e-tron, den VW ID 4 und ID.5 an. Er bietet eine Kombination aus sportlichem Design und praktischen Eigenschaften.


BMW iX2 Ansicht vorne schräg
Sowohl der BMW iX2 als auch der X2 kamen 2024 auf den Markt.
BMW iX2 Ansicht Seite

Die beiden Motorisierungsvarianten BMW iX eDrive20 und BMW iX xDrive30 bieten eine sehr gute Leistung und gute Reichweite für unterschiedliche Bedürfnisse. Der BMW iX2 eDrive20 richtet sich mit seinen 150 kW (204 PS) und einer Reichweite von 459 km an Fahrer, die einen effizienten und preiswerteren Einstieg in die Elektromobilität suchen. Der leistungsstärkere BMW iX xDrive30 mit 230 kW (313 PS) und einer Reichweite von 433 km bietet einen Allradantrieb und eine beachtliche Beschleunigung. Damit qualifiziert er sich auch für sportlich orientierte Fahrer.

Vergleich zu Konkurrenzmodellen

Verglichen mit Konkurrenzmodellen wie dem Tesla Model Y oder dem Audi Q4 e-tron Sportback bietet der BMW iX2 eine ausgewogene Mischung aus Fahrkomfort, Agilität und Effizienz. Während Tesla mit einer größeren Batteriekapazität und kürzeren Ladezeiten punktet, überzeugt der BMW iX2 durch seine hohe Verarbeitungsqualität und die präzise Abstimmung von Fahrwerk und Lenkung. Der Innenraum des BMW iX2 bietet trotz kompakter Abmessungen ein großzügiges Platzangebot, sowohl für Passagiere als auch für Gepäck. Mit einem Kofferraumvolumen von 525 Litern und der Möglichkeit, die Rückbank umzuklappen, wird der iX2 auch den Anforderungen an ein Familienfahrzeug gerecht.

Ausstattung und Fazit

Besondere Ausstattungsmerkmale wie die Einparkhilfe, die Freisprecheinrichtung sowie der digitale Radioempfang (DAB) verbessern das Fahrerlebnis und bieten zusätzliche Unterhaltungsmöglichkeiten. Die intuitive Bedienung des Infotainmentsystems, ergänzt durch moderne Funktionen wie Apple CarPlay und Android Auto, sorgt für eine nahtlose Integration von Smartphones und anderen Geräten.

Im Hinblick auf die Sicherheit steht der BMW iX2 seinen Konkurrenten in nichts nach. Die serienmäßigen Assistenzsysteme wie der Spurhalteassistent, Berganfahrassistent oder die LED-Scheinwerfer sorgen für sichere Fahrten sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn. Insgesamt ist der BMW iX2 ein ausgereiftes Elektro-SUV, das mit seiner Kombination aus Design, Leistung und Technologie gefällt. Trotz einiger Schwächen, wie der durchschnittlichen Ladegeschwindigkeit und der begrenzten Batteriekapazität, bietet der iX2 ein geeignetes Gesamtpaket für alle, die ein modernes und sportliches Elektrofahrzeug suchen.

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?