VW Golf GTI

VW Golf
VW Golf GTI

VW Golf GTI

Der VW Golf GTI ist der wohl bekannteste Vertreter der Wolfsburger Modellreihe und begeistert seit mehr als 30 Jahren die automobile Mittelklasse . Der erste VW Golf GTI wurde bereits im Jahr 1976 ausgeliefert, der mit seinem 110 PS Benzinmotor einen Quantensprung bedeutete und im Rahmen der Kompaktklasse der schnellste Fronttriebler seiner Zeit war. Ab dem Jahr 1983 konnte die Leistung im VW Golf GTI II noch getoppt werden: Durch die Vergrößerung des Hubraums auf 1,8-Liter und den Einsatz der damalig neuen 16-Ventiler-Technik leistete der VW Golf GTI ohne Katalysator 139 PS, womit eine Höchstgeschwindigkeit von 209 km/h erreicht werden konnte. Als VW Golf GTI G60 (mit G-Lader) erreichte der Bestseller sogar 160 PS (bzw. 210 PS im GTI G60 Edition). Mit dem ab 1992 produzierten VW Golf GTI III wurde ein 2,0-Liter-Benziner in den Neuwagen integriert, der nun bereits 150 PS leistete. Ab der Golf 4 Modellreihe wurde das Motorenportfolio sogar um einen TDI-Turbodieselmotor im VW Golf GTI erweitert, der 150 PS bereitstellte. Der von 2004 bis 2008 gebaute VW Golf GTI V konnte mit zwei unterschiedlichen Motoren als Neuwagen bestellt werden, die 200 und 230 PS leisten. Aktuell wird der VW Golf GTI der sechsten Geberation seit 2009 gefertigt. Als Motor fungiert ein 2,0-Liter großer TFSI-Motor mit Turbolader, der 211 PS erzeugt und den VW Golf GTI bis zu 240 km/h schnell macht. Im Frühsommer gesellte sich zum 35. GTI-Jubiläum der GTI Edition 35 hinzu, welcher mit 235 PS ausgeliefert wird und 274 Spitze läuft. Seit dem Frühsommer 2012 ist das neue VW Golf GTI Cabrio verfügbar, welches mit einer Leistung von 211 PS das bislang stärkste Cabrio der Baureihe ist. Auf Basis der 7.Golfgeneration erschien im Frühsommer 2013 der aktuelle VW Golf GTI . Der Zweiliter-Turbobenziner leistet 220 PS und beschleunigt das Kult Auto in 6,5 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit von 246 km/h kann über das optionale Performance-Paket des VW Golf GTI Neuwagens auf 250 km/h gesteigert werden. Seit Ende 2015 komplettiert der VW Golf GTI Clubsport die Modellreihe. Damit huldigt der Konzern dem 40 jährigen Jubiläum des GTI mit einer Performance von 290 PS. Ob Sie nun einen Golf GTI als Neu- oder Gebrauchtwagen suchen, bei mobile.de finden Sie diesen Klassiker aus allen Modelljahren, vom aktuellen GTI bis hin zum Oldtimer !

4.778 ANGEBOTE FÜR VW Golf GTI GEBRAUCHT ODER NEU




















* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer PKW können dem 'Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer PKW' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der 'Deutschen Automobil Treuhand GmbH' unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.

MOTOR-TALK Testberichte
Hot oder Schrott?
Hier geht es zu den Bewertungen und ausführlichen Testberichten aus der größten Automotive-Community Europas.
Suche
VW Golf GTI Gebrauchtwagen und Neuwagensuche
Gebrauchtwagen-Check
VOLKSWAGEN Bilder
Verbrauch, Umweltdaten & Kostenbereitgestellt vom ADAC
Eco-Daten:
Verbrauch (lt. Hst.)6,5l/100km
Verbrauch (lt. ADAC)--
CO2-Emissionen152g/km
Umweltzone4 (grün)
Kosten-Daten:
Kosten / Monat770€ / Monat 
Kosten / km62ct / km 
Versicherungsklasse14HF/20TK/19VK
KFZ-Steuer154€ / Jahr 
Informationen erhoben und bereitgestellt vom ADAC (Stand: 4/2016). mobile.de kann keine exakte Übereinstimmung mit dem tatsächlich angebotenen Fahrzeug garantieren.Quelle: ADAC e.V.