Saab Sonnet 1 Cabrio

Saab Sonnet 1 Cabrio

Das allererste Cabrio aus dem Hause Saab , der zweisitzige Saab Sonett 1, wurde 1956 auf der Motor-Show in Stockholm gezeigt. Damals wurden Fahrzeuge von Saab noch von einer Flugzeugbau-Abteilung produziert. Die Karosserie des leichten Saab Sonett 1-Sportwagens war ungewöhnlich: Sie bestand aus genieteten Aluminiumplatten. Diese Monocoque-Form, damals nur in der Luftfahrt gebräuchlich, wurde von Saab in den automobilen Bereich übertragen, sechs Jahre vor dem revolutionären Auftritt des von Colin Chapman entwickelten Lotus 25 bei Grand-Prix-Rennen. Der Aluminiumrumpf des Saab Sonett 1 war viel steifer und leichter als eine herkömmliche Karosserie aus geschweißten Stahlholmen und -rohren. Zudem war er extrem belastbar und trug sowohl das Gewicht des Motors, des Fahrwerks und des Kraftstofftanks als auch den attraktiven Aufbau aus damals neuem GfK-Material (das ist durch Glasfaser verstärkter Kunststoff). Angetrieben wurde der Saab Sonett 1 von einem Dreizylinder-750-Kubik-Zweitaktmotor mit einer Leistung von 57,5 PS. Das Saab Sonett 1 Cabrio wog gerade einmal 500 Kilogramm, straßentaugliche Versionen des ursprünglich für den Rundstrecken-Rennsport konzipierten Autos sollten folgen. Letztlich wurden aber nur sechs Exemplare des Saab Sonett 1 gebaut: Plötzliche Änderungen der Wettbewerbsregeln setzten dem Projekt ein Ende.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer PKW können dem 'Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer PKW' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der 'Deutschen Automobil Treuhand GmbH' unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.

MOTOR-TALK Testberichte
Hot oder Schrott?
Hier geht es zu den Bewertungen und ausführlichen Testberichten aus der größten Automotive-Community Europas.
Suche
Saab Sonnet 1 Cabrio Gebrauchtwagen und Neuwagensuche
Gebrauchtwagen-Check