Renault Dauphine

Renault Mégane
Renault Dauphine

Renault Dauphine

Bereits im Jahr 1956 belegt Renault mit der Dauphine seine Kompetenz im Bau von Kleinwagen . Im Gegensatz zu diversen Konkurrenten war die Renault Dauphine schon mit einer zur damaligen Zeit sehr modernen Ponton-Karosserie ausgestattet. Die Konstrukteure wählten das damals für Kleinwagen übliche Konzept mit Heckmotor und Heckantrieb. Vorteil: sehr gute Traktion auch auf den damals oft noch sehr schlechten Straßen. Vier Türen, serienmäßig, boten damals im Kleinwagen-Segment einen echten Wettbewerbsvorteil. Angetrieben wurde die Renault Dauphine von einem 845 ccm großen Vierzylinder-Motor mit 30 PS. Dank einer Wasserkühlung war die Renault Dauphine leiser als etwa ein VW Käfer und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 115 km/h. Bereits 1961 feierte Renault den Bau der 1,5-millionsten Dauphine, die Montage der 100.000sten Auslands-Dauphine und den Export des 850.000sten Exemplars. Im selben Jahr erschien die luxuriösere Variante Renault Dauphine „Ondine”. 1962 debütierte dann die limitierte Serie Renault Dauphine 1093 mit 55-Brutto-PS-Maschine und Viergang-Getriebe, 1964 folgte die Automatik-Variante mit hochmoderner Drucktastenvorwahl der Fahrstufen. Bei mobile.de finden Sie neben Neu- und Gebrauchtfahrzeugen auch günstige Vorführwagen und klassische Oldtimer .

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer PKW können dem 'Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer PKW' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der 'Deutschen Automobil Treuhand GmbH' unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.

MOTOR-TALK Testberichte
Hot oder Schrott?
Hier geht es zu den Bewertungen und ausführlichen Testberichten aus der größten Automotive-Community Europas.
Suche
Renault Dauphine Gebrauchtwagen und Neuwagensuche
Gebrauchtwagen-Check
Weitere Autos dieser Klasse
Weitere Renault Angebote auf mobile.de