Porsche 959

Porsche 959

1985 hatte Porsche auf der IAA in Frankfurt den straßentauglichen Porsche 959 vorgestellt, und schon bald lagen mehr Bestellungen vor, als Fahrzeuge produziert werden sollten. Allerdings mussten die Kunden viel Geduld mitbringen. Der Porsche 959, der auch die Rolle eines Technologieträgers übernahm, wurde erst 1987 an die ersten Kunden übergeben. Der Porsche 959 wurde im Zeitraum von 1987 bis 1988 in einer Auflage von nur 283 Fahrzeugen gebaut und galt damals mit einer Höchstgeschwindigkeit von ca. 317 km/h und einer Beschleunigung von 0-100 km/h in 3,7 Sekunden als schnellstes straßenzugelassenes Serienfahrzeug der Welt. Schon vor Verkaufsstart wurden vier Exemplare als Rallye-Raid-Fahrzeuge für den Motorsport hergestellt. Im 959, den Porsche in einer Leichtbau- (1.350 kg) und einer Komfortversion (1.450 kg) produzierte, wurden viele technische Neuerungen verbaut: Kevlar-Karosserie, elektronisch geregelter Allradantrieb mit drei wählbaren Automatikprogrammen, Fahrwerk mit Niveauregulierung und verstellbarer Härte, Reifendruckkontrolle, Registerturboaufladung ( Biturbo -Boxermotor) usw. Der Listenpreis bei Auslieferung betrug 420.000 DM. Dennoch konnte man den Supersportwagen 959 nicht einfach kaufen, er wurde nur einer von Porsche ausgewählten Käuferschicht angeboten. Entdecken Sie bei mobile.de unter den zahlreichen Angeboten auch seltene Oldtimer und historische Sportwagen aus den USA oder Deutschland

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer PKW können dem 'Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer PKW' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der 'Deutschen Automobil Treuhand GmbH' unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.

MOTOR-TALK Testberichte
Hot oder Schrott?
Hier geht es zu den Bewertungen und ausführlichen Testberichten aus der größten Automotive-Community Europas.
Suche
Porsche 959 Gebrauchtwagen und Neuwagensuche
Gebrauchtwagen-Check
Weitere Autos dieser Klasse
Weitere Porsche 959 Angebote auf mobile.de