Pontiac Trans Am

Pontiac Trans Am

Als Trans Am werden die Spitzenmodelle der Pontiac Firebird -Serie bezeichnet, die mit einem V8-Motor ausgerüstet sind. Der erste Pontiac Trans Am kam im Jahr 1969 in den USA auf den Markt, verfügt über einen 340 PS starken V8-Motor mit 6,6 Litern Hubraum und basiert auf dem Pontiac Firebird der ersten Modellgeneration. Die niedrigen Verkaufszahlen belegen die Exklusivität des Pontiac Firebird Trans Am. Während vom regulären Pontiac Firebird ca. 88.000 Exemplare verkauft wurden, blieb der Trans Am mit ca. 700 verkauften Exemplaren ein exklusives Auto für einen erlesenen Kundenkreis. Der zweite Trans Am basiert auf der zweiten Generation des Pontiac Firebird, die von 1970 bis 1981 gebaut wurde, und verfügt bereits über stattliche 370 PS. Der Trans Am Ram Air IV mit seiner markanten Hutze auf der Motorhaube wurde nur ca. 90 Mal gebaut und gilt heute bei Sammlern von Muscle-Cars als begehrter Oldtimer . 1979 wurde der Firebird einem großen Facelift unterzogen. Neu waren unter anderem die markanten Doppelscheinwerfer und der verborgene Kühlergrill. Der Trans Am dieser Baureihe erlangte durch den Film „Ein ausgekochtes Schlitzohr / Smokey and the bandit “ mit Burt Reynolds in der Rolle des Bandit Weltruhm. Weitaus bekannter wurde jedoch der Pontiac Trans Am der dritten Generation (1982 bis 1992) durch die Serie Knight Rider. Als sprechendes Auto K.I.T.T. unterstützte dieser Trans Am Hauptdarsteller David Hasselhoff bei der Verbrecherjagd. Optisch unterscheidet er sich hauptsächlich durch seine Klappscheinwerfer vom Vorgängermodell. In puncto Leistung konnten die neuen Trans Am-Modelle nicht mehr mit den Fahrzeugen der frühen Generationen mithalten. So sank die Leistung von anfänglich 340 bzw. 370 PS auf 225 PS. 1993 begann die vierte und letzte Modellgeneration des Pontiac Trans Am, die optisch mehr an einen japanischen Sportwagen als an ein amerikanisches Muscle-Car erinnert. Immerhin verfügt der letzte Trans Am dank seinem kraftvollen 5.7-Liter-V8-Motor mit Ram Air wieder über stattliche 320 PS. Sie möchten einen amerikanischen Sportwagen kaufen? Bei mobile.de finden Sie den Pontiac Trans Am als gepflegten Gebrauchtwagen oder Oldtimer zu besonders günstigen Konditionen.

25 ANGEBOTE FÜR Pontiac Trans Am GEBRAUCHT ODER NEU




















* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer PKW können dem 'Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer PKW' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der 'Deutschen Automobil Treuhand GmbH' unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.

Gebrauchtwagen-Check
Suche
Pontiac Trans Am Gebrauchtwagen und Neuwagensuche
Weitere Pontiac Trans Am Angebote auf mobile.de