Plymouth Barracuda

Plymouth Barracuda als Gebrauchtwagen oder neues Fahrzeug

Der Plymouth Barracuda ist ein sogenanntes Muscle Car, das von 1964 bis 1974 in drei Generationen hergestellt wurde. Heutzutage ist der Barracuda eines der begehrtesten Muscle Cars überhaupt und ein 1964 Plymouth Barracuda oder ein 1970 Plymouth Barracuda haben bei vielen Fans einen hohen Stellenwert. Neueste Gerüchte besagen, dass der Chrysler Konzern, zu dem die 2001 vom Markt genommene Marke Plymouth gehörte, den Barracuda in den nächsten Jahren wieder neu auf den Markt bringen will. Die erste Generation des zweitürigen Fließheck-Coupés wurde nur drei Jahre produziert und endete mit dem 1966 Plymouth Barracuda. Drei Motoren, darunter eine 4.5-Liter-V8-Maschine mit 235 PS, standen dem Käufer zur Auswahl.

Die zweite, bis 1969 gebaute Generation wies neben dem Fließheck-Coupé auch ein zweitüriges Stufenheck-Coupé und ein zweitüriges Cabriolet mit der Bezeichnung Plymouth Barracuda Convertible auf. Zusätzlich wurde die Motorenpalette erweitert: Das Topmodell der Reihe war ein Plymouth Barracuda 7.2, eine V8-Maschine mit 390 PS, die zum Ende der Produktion einen anderen Namen erhielt – aus dem Barracuda wurde ein Cuda. Das dritte Modell, das bis 1974 gefertigt wurde, hatte vom Design her nur noch wenig mit der ersten Generation gemein, da die Fließheck-Variante gänzlich aus dem Angebot verschwand. Aufgrund vieler starker neuer Motoren entschloss man sich den Wagen mit zwei verschiedenen Namen zu differenzieren. Die Einstiegsvarianten mit dem 3.2-Liter-R6-Motor und dem 3.7-Liter-R6-Motor behielten den Namen Barracuda, die stärkeren Motoren bekamen die neue Bezeichnung Cuda.

Die Topvariante des Plymouth Cuda besaß einen 7.0-Liter-V8-Hemi-Motor mit einer Leistung von 425 PS. Mit diesem Fahrzeug erreichte man nach weniger als 14 Sekunden eine Geschwindigkeit von über 170 km/h. Einer der seltensten und teuersten Sportwagen überhaupt ist der 1971 Plymouth Barracuda – der Einzelpreis für eines der sechs Fahrzeuge betrug über 2 Millionen Dollar. Sind Sie auf der Suche nach einer echten Rarität und möchten einen Plymouth Barracuda kaufen? Diesen Oldtimer finden Sie schnell und bequem bei mobile.de – mit ein wenig Glück entdecken Sie sogar einen Plymouth Barracuda Formula S zu einem traumhaften Preis.
 
 
 

11 Angebote für Plymouth Barracuda gebraucht oder neu

*MwSt. ausweisbar