Pickup

Pickup

Die Bezeichnung Pickup für ein Kraftfahrzeug entstammt dem englischen Wortgebrauch und bedeutet übersetzt so viel wie „aufladen/mitnehmen“. Seinen Ursprung hat der Pickup in Amerika und Australien, wo er Farmern und Kleinunternehmern für die täglich anfallenden Transporte diente. Im Grunde ist ein Pickup oftmals von einem Geländewagen abgeleitet, besitzt eine offene Ladefläche und eine kleinere Fahrgastzelle als dies bei einem Geländewagen der Fall ist. Durch die offene Gestaltung der Ladefläche kann diese funktionell für verschiedenste Transporte genutzt werden.

Entstehung eines Klassikers

In den USA wurden Pickups schon sehr früh eingesetzt und taten ihren Dienst in der Landwirtschaft und auf Farmen sowie beim Militär. Traditionell waren und sind amerikanische Pickups mit großvolumigen Benzinmotoren mit 8 Zylindern ausgerüstet, um viel Kraft auf das Fahrzeug auch bei schwerer Beladung auszuüben. Schnell mutierten die Pickups im Land der unbegrenzten Möglichkeiten zum Kultmobil und wurden von verschiedensten Tunern aufgerüstet, um auch Stars und Sternchen adäquate Fahrzeuge zu bieten.

Pickups in Europa

In Deutschland konnte sich der Pickup nie wirklich durchsetzen. Einzig der deutsche VW Caddy , der auf dem VW Golf I basierte, konnte einige Verkäufe erzielen, blieb aber dennoch hinter den Erwartungen von Volkswagen zurück. Auch japanische Modelle konnten die Käuferschaft in Deutschland nicht überzeugen, so dass der Absatzmarkt eher im restlichen Europa bestand. Die Motorisierung war gegenüber den amerikanischen Pendants eher mit kleineren Dieselmotoren gestaltet, um eine gute Effizienz zu gewährleisten. Bekannteste Modelle kamen von Isuzu , Mitsubishi , Toyota und Nissan .

Zukunft des Pickup

Da der deutsche Markt keinen Bedarf an Pickups beinhaltet, kommt diese Fahrzeuggattung eher in anderen Ländern zur Geltung. Einzig Mitsubishi und einige amerikanische Hersteller vertreiben ihre Pickups auf dem deutschen Markt. Selbst der von Renault stammende Dacia Logan Pickup wird derzeit einzig in Rumänien und den Anrainerstaaten angeboten.

1.429.051 ANGEBOTE FÜR Pickup GEBRAUCHT ODER NEU




















* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer PKW können dem 'Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer PKW' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der 'Deutschen Automobil Treuhand GmbH' unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.

MOTOR-TALK Testberichte
Hot oder Schrott?
Hier geht es zu den Bewertungen und ausführlichen Testberichten aus der größten Automotive-Community Europas.
Suche
Pickup Gebrauchtwagen und Neuwagensuche