Mercedes-Benz E 60 AMG

Mercedes-Benz E 60 AMG als Gebrauchtwagen oder neues Fahrzeug

Ab 1991 gab es eine Sonderserie des Mercedes E 55 AMG mit einem auf sechs Liter vergrößerten Hubraum. Der Mercedes-Benz E 60 AMG war ursprünglich nur für den arabischen Raum konzipiert und basiert auf der E-Klasse (W124 und W210). Den Mercedes E 60 AMG (Baureihe W124) konnte man als Limousine (in der BRD wurden ca. elf Stück ausgeliefert) über Mercedes-Benz beziehen. Den E 60 AMG als T-Modell, Coupé oder Cabrio gab es nur auf Kundenwunsch mit verbindlicher Bestellung direkt über AMG. Der Motor (Baureihe M119) ist ein 6,0-Liter-V8-Zylinder mit 32 Ventilen und 381 PS bei einem maximalen Drehmoment von 580 Nm. Testwerte: 0-100 km/h in 5,7 s, 0-200 km/h in 20,6 s. Der Neupreis der Mercedes-Benz E 60-AMG-Limousine lag bei rund 190.000 DM. Verglichen mit heutigen Sportlimousinen wie dem BMW M5 (507 PS) oder E 63 AMG (510 PS) sind die Leistungswerte des Mercedes-Benz E 60 AMG nicht mehr ganz so beeindruckend. Wer ein neues oder gebrauchtes Auto kaufen möchte, sollte bei mobile.de suchen. Hier finden Sie auch seltene Sportlimousinen wie den Mercedes E 60 AMG.

 
 
 

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Im Rahmen der DEKRA Hauptuntersuchung werden Fahrzeugtypen beurteilt. Die Tabelle zeigt Stärken und Schwächen der geprüften Fahrzeugtypen, abweichend vom Durchschnitt aller untersuchten Fahrzeuge. (Fahrzeugtypen > 1000 Untersuchungen in zwei Jahren)
Fahrwerk, Lenkung
 
Motor, Umwelt
 
Karosserie, Rahmen, Innenraum
 
Bremsanlage
 
Elektrik, Licht, Elektronik
 
Kommentar des Sachverständigen

Wenig gelaufene Fahrzeuge dieser 2002 gestarteten Baureihe können mit dem Durchschnitt in der Klasse nicht mehr mithalten, anders bei hohen Laufleistungen. Hier schlägt sich diese Generation der E-Klasse noch ganz achtbar. Es empfiehlt sich ein prüfender Blick auf das Fahrwerk, an dem Trag- und Spurstangengelenke bei höheren Fahrleistungen manchmal durch erhöhtes Spiel auffallen. Die Themen Korrosion und Elektronikprobleme sind abgehakt.

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