Lancia Stratos

Lancia Stratos

Der Lancia Stratos wurde erstmals 1970 als Prototyp auf dem Turiner Autosalon vorgestellt. Der Lancia Stratos, der als Rallye-Wettbewerbsfahrzeug gedacht war, wurde ca. 500 Mal gebaut; 400 gebaute Fahrzeuge waren für die Gruppe-4-Homologation der FIA zwingend nötig. Die Straßenversion – Lancia Stratos Stradale – wurde von dem 190 PS starken 2,4 Liter-V6-Motor aus dem Ferrari Dino angetrieben, der den 980 kg schweren, mit einer Fiberglas-Karosserie versehenen Zweisitzer in unter 7,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei ca. 235 km/h. In der Rallye-Ausführung (Group 4) leistet der Lancia Stratos über 300 PS. In seiner Laufbahn konnte der Lancia Stratos zahlreiche Siege verbuchen, so gewann der Werksfahrer Sandro Munari dreimal mit einem Lancia Stratos die Rallye Monte Carlo. Mit dem kompromisslos sportlich ausgelegten Mittelmotor- Sportwagen Stratos beendete Lancia in den Jahren 1974 bis 1976 dreimal die Rallye-WM als Sieger. Auch für Armin Schwarz, mit 15 Jahren Weltmeisterschaftsteilnahme nach Walter Röhrl Deutschlands erfolgreichster Rallyefahrer, gibt es auf die Frage nach seinem Lieblingsrallyeauto nur eine Antwort: der Lancia Stratos. Im Jahr 2005 hat Lancia eine Neuinterpretation des legend ären Rennwagens unter dem Namen Fenomenon Stratos als Prototyp auf dem Genfer Auto -Salon vorgestellt. Finden Sie bei mobile.de japanische, deutsche oder italienische Sportwagen zu einem günstigen Preis.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer PKW können dem 'Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer PKW' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der 'Deutschen Automobil Treuhand GmbH' unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.

MOTOR-TALK Testberichte
Hot oder Schrott?
Hier geht es zu den Bewertungen und ausführlichen Testberichten aus der größten Automotive-Community Europas.
Suche
Lancia Stratos Gebrauchtwagen und Neuwagensuche
Weitere Lancia Stratos Angebote auf mobile.de