Jaguar XJ6

Jaguar XJ6
Jaguar XJ6

Jaguar XJ6

Mehr als 30 Jahre lang prägte der mit durchzugsstarken Sechszylindermotoren ausgestattete Jaguar XJ6 die automobile Oberklasse Europas. Bereits 1968 kam die erste Jaguar XJ6-Serie auf den Markt: Diese verfügte entweder über einen 2.8- oder einen 4.2-Liter-Reihensechszylindermotor; die Motorleistung betrug zwischen 149 und 186 PS, sodass die schweren Limousinen mit der ellenlangen Motorhaube auch mit der damals schwer erreichbaren 200-km/h-Grenze keinerlei Mühe hatten. Im Lauf der Jahrzehnte wurde der Jaguar XJ6 kontinuierlich modifiziert. Bereits ab dem Jaguar XJ6 Serie 2 kam ein 3.4-Liter-Triebwerk hinzu, um die Leistungslücke zwischen den Basismodellen und den besonders exklusiven Jaguar XJ Sovereign-Modellen auszufüllen. Insgesamt wurden allein von der Limousine drei Modellgenerationen des Jaguar XJ6 Mark 1 gebaut. Dazu kamen noch das wunderschöne Jaguar XJ-S Coupé und die ebenso faszinierenden Daimler Double-Six und Jaguar XJ12-Limousinen, die quasi über die Kraft von zwei XJ6-Motoren verfügten. Gemäß der damaligen Firmenphilosophie kam der Bau eines Jaguar XJ6 Diesel nie in Betracht. Daf ür konnten die in der letzten Mark 1-Generation gebauten Benziner-Versionen Jaguar XJ6 3.2 und Jaguar XJ6 4.0 aus einem Leistungspotential von bis zu 221 PS schöpfen. 1986 wurde mit dem Jaguar XJ40 der Nachfolger der ersten XJ-Baureihe präsentiert. Ab der sechsten XJ-Modellgeneration gab es den XJ nur noch als Achtzylinder-Benziner XJ8. In der aktuell siebten Modellgeneration ist die Oberklasse- Limousine erstmals auch als Jaguar XJ Diesel mit einem 2.7-Liter-Sechszylinder- Biturbo -Motor erhältlich. Sie interessieren sich für einen Jaguar- Oldtimer oder für einen etwas jüngeren Jaguar- Gebrauchtwagen ? Bei mobile.de können Sie die berühmten Limousinen der Jaguar XJ6-Modellreihe in zahlreichen Versionen und Ausstattungen zu attraktiven Online-Preisen erwerben!

130 ANGEBOTE FÜR Jaguar XJ6 GEBRAUCHT ODER NEU




















* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer PKW können dem 'Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer PKW' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der 'Deutschen Automobil Treuhand GmbH' unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.

MOTOR-TALK Testberichte
Hot oder Schrott?
Hier geht es zu den Bewertungen und ausführlichen Testberichten aus der größten Automotive-Community Europas.
Suche
Jaguar XJ6 Gebrauchtwagen und Neuwagensuche
Gebrauchtwagen-Check
JAGUAR XJ6 Bilder
Weitere Jaguar XJ6 Angebote auf mobile.de