Ferrari 365

Ferrari 365

Ferrari 365 – das ist nicht nur ein Fahrzeug , sondern vielmehr die Bezeichnung einer ganzen Reihe von Ferrari- Sportwagen . Die Bezeichnung Ferrari 365 steht für zwölfzylindrige Ferrari-Sportwagen mit 4.4 Litern Hubraum. Die Zahl 365 entspricht dabei in etwa dem Hubraum eines Zylinders. Von 1966 bis 1984 produzierte die italienische Sportwagenschmiede insgesamt zwölf verschiedene Zwölfzylindermodelle. Das erste Modell, der Ferrari 365 California Cabriolet , wurde zwischen 1966 und 1967 insgesamt nur 14 Mal hergestellt. Vom Nachfolger, dem Ferrari 365 GT 2+2, wurden immerhin schon 800 Exemplare gefertigt. In den folgenden Jahren erschienen der Ferrari 365 GTB/4 Daytona , der Ferrari 365 GTS/4 Daytona Spider, der Ferrari 365 GTC, die Cabrio -Version des GTC Ferrari 365 GTS und der Ferrari 365 GTC/4. Entgegen dem damaligen Trend bei hochkarätigen Sportwagen zum Mittelmotor verfügen alle genannten Modelle über einen V12-Frontmotor, dessen Leistung 320 PS (California Spider) bzw. 352 PS (Ferrari Daytona) beträgt.

Im Jahre 1973 kam der Ferrari 365 GT/4 Berlinetta Boxer auf den Markt. Er löste den Ferrari 365 Daytona als das Topmodell der Marke ab. Zugleich war der Ferrari 365 GT/4 Berlinetta Boxer, im Gegensatz zu den anderen 365er-Modellen mit einem Mittelmotor, der letzte Ferrari mit der wundersamen Zahlenkombination 365. Dieser Ferrari hat einen komplett neu entwickelten Zwölfzylindermotor im Heck, der einen Zylinderbankwinkel von 180 Grad aufweist. Ein klassischer Boxermotor, wie bei Porsche , ist er dennoch nicht. Mit 302 km/h Höchstgeschwindigkeit war der Ferrari 365 GT/4 Berlinetta Boxer das schnellste 365-Modell. 1977 wurde der Hubraum in diesem Ferrari auf fast 5.0 Liter erhöht, was zum einen die Geschwindigkeit des Sportwagens steigerte, ihm zum anderen aber auch einen neuen Namen gab: Ferrari 512 BB. Trotzdem gehört der Ferrari 365 Daytona bis heute zu den bekanntesten Sportwagen der italienischen Sportwagen-Manufaktur und erzielt bei Sammlern Traumpreise. Mögen Sie klassische Sportwagen? Finden Sie bei mobile.de italienische, amerikanische oder japanische Sportwagen zu traumhaften Preisen!

15 ANGEBOTE FÜR Ferrari 365 GEBRAUCHT ODER NEU















* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer PKW können dem 'Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer PKW' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der 'Deutschen Automobil Treuhand GmbH' unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.

MOTOR-TALK Testberichte
Hot oder Schrott?
Hier geht es zu den Bewertungen und ausführlichen Testberichten aus der größten Automotive-Community Europas.
Suche
Ferrari 365 Gebrauchtwagen und Neuwagensuche
Weitere Ferrari 365 Angebote auf mobile.de