Ersatzteile Citroen DS

Citroen DS Ersatzteile

Der Citroen DS wurde von 1955 – 1975 gebaut. Es gab ihn in den Karosserieformen Limousine, Kombi und Cabriolet. Der Kombi wurde auch als Krankenwagen gebaut, welchen es sogar bis 1976 gab. Der Citroen DS verfügte damals über eine Menge neuer technischer Raffinessen. Dazu gehörte unter anderem das Kurvenlicht. Beim Einschlagen der Räder drehten sich die Hauptscheinwerfer mit und konnten so Kurven besser ausleuchten. Aber auch die Radbefestigung mit nur einer Zentralschraube gehörte dazu. So konnte man sehr zügig die Citroen DC Alufelgen wechseln. Es gab sogar einen extra Montageschlüssel für die Befestigung um keine Kratzer im Kotflügel zu hinterlassen. So konnte man unterwegs bei einem Platten innerhalb kürzester Zeit die Alufelgen des Citroen DS demontieren und durch Ersatz ersetzen. Man benötigte nicht mal einen Wagenheber. Es wurde nur eine stütze mitgeliefert die man unter den Citroen DS stellte, wenn man ihn vorher mit der verbauten Hydraulik des Fahrwerks hochgefahren hatte. Durch die Stabilisatoren hob die eine Seite vom Boden ab. Der Citroen DS bestand zu großen Teilen aus Kunststoff und Aluminium, um Gewicht zu sparen. Die Citroen DS Stoßstange war aus rostfreiem Stahl. Bei anderen Herstellern gibt es häufig das Problem, dass die Stoßstangen sehr schnell rosten. Dieses Problem hat die Citroen DS Stoßstange nicht. Die Auspuffanlage des Citroen DS ist jedoch nicht weniger anfällig als die bei anderen Herstellern, denn auch hier sammelt sich das Kondenswasser an der tiefsten Stelle des Citroen DS Auspuffs und führt zum Rosten in der Citroen DS Auspuffanlage. Optisch gesehen ist der Citroen DS Auspuff unauffällig. 1960 wurde die Elektrik von 6V auf 12V geändert. Somit musste auch die Citroen DS Lichtmaschine ersetzt werden. Aber auch Batterie, Kabelbaum und alle anderen elektrischen Verbraucher mussten überarbeitet werden. Daraufhin war die Lichtmaschine des Citroen DS wieder auf die Batterie abgestimmt. Ab und zu wird über Citroen DS Tuning gesprochen. Ist aber vor allem bei Oldtimern nicht sinnvoll, da häufig dadurch die H – Zulassung entfällt. Citroen DS Tuningist nur sinnvoll, wenn es zeitgemäß ist.
Suche
Citroen DS Gebrauchtwagen und Neuwagensuche