Chrysler Viper

Chrysler Viper
Chrysler Viper

Chrysler Viper

Der einzige Sportwagen , den der Chrysler -Konzern in Deutschland anbot, war die Viper. Diese wurde in den USA unter dem Label Dodge (wie alle sportlichen Modelle von Chrysler) verkauft. 1992 kam die erste Generation Chrysler Viper RT/10 in den Handel. Der Motor, ursprünglich als LKW -Motor entworfen, wurde von Chrysler überarbeitet, der Motorblock und die Zylinderköpfe wurden aus Aluminium gefertigt, die Leistung wurde gesteigert (408 PS, 664 Nm). Der Motor der Chrysler Viper hat zehn Zylinder, was 1992 für PKW ungewöhnlich war, mittlerweile aber auch von Audi , BMW und Lamborghini angeboten wird. Spätere Modellvarianten bekamen eine noch höhere Motorleistung, das Chrysler Viper GTS-Modell von 1999 hat 340 kW (462 PS) und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 299 km/h. Das Nachfolgemodell (ab Baujahr 2003) wurde auch in Deutschland unter dem Markennamen Dodge , als Dodge Viper SRT-10 , angeboten und leistete als Neuwagen 372 kW (506 PS) und erreichte damit ein Drehmoment von 771 Nm. In der US-Version hatte die Viper seitlich angebrachte Abgasendrohre (Sidepipes), die in Europa nicht zugelassen sind (Ausnahme: Mercedes McLaren SLR), daher werden alle Exemplare der Chrysler Viper für den europäischen Markt einzeln in Bottrop bei der Firma Startech umgerüstet. Durch die Weltwirtschaftskrise im Jahr 2009 stockte der Verkauf der Chrysler Viper fast bis zum Nullpunkt, sodass Chrysler das Modell im Jahr 2010 auslaufen ließ. Ob und wann ein Nachfolger der Chrysler Viper auf den Markt kommt, ist bislang noch ungewiss. Finden Sie bei mobile.de italienische, amerikanische oder japanische Sportwagen zu einem günstigen Preis, als Neufahrezug oder Gebrauchtwagen !

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer PKW können dem 'Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer PKW' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der 'Deutschen Automobil Treuhand GmbH' unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.

MOTOR-TALK Testberichte
Hot oder Schrott?
Hier geht es zu den Bewertungen und ausführlichen Testberichten aus der größten Automotive-Community Europas.
Suche
Chrysler Viper Gebrauchtwagen und Neuwagensuche
CHRYSLER VIPER Bilder
Weitere Chrysler Viper Angebote auf mobile.de