Gebrauchtwagen-Test BMW 5er: Testbericht

BMW 5er

Testberichte, Gebrauchtwagen-Tests & Vergleiche


Testbericht BMW 5er E34 (1987-1995)

Die zweite Generation der BMW 5er-Reihe, intern E34 genannt, ist eine sportlich ausgelegte Limousine der oberen Mittelklasse. Neben der viertürigen Limousine gab es noch den fünftürigen Kombi namens „Touring“. Die BMW der 5er Reihe sind beliebte Dienstwagen und verfügen über ein sportlich ausgelegtes Fahrwerk. Im Vergleich zur Mercedes E-Klasse ist der BMW 5er vergleichsweise kompakt. Zur Vorstellung des 5ers im Jahr 1987 gab es nur Sechszylinder in verschiedenen Leistungsstufen.

Zum Testbericht BMW 5er E34 (1987-1995)

Testbericht BMW 5er E39 (1995-2003)

Der 5er BMW gilt als die sportliche Alternative in der gehobenen Mittelklasse. Innen ist er spürbar enger geschnitten als die Konkurrenz von Audi A6 und Mercedes E-Klasse. Das gilt auch für die entsprechenden Kombiversionen ab 1997, bei BMW Touring genannt. Das Weniger an Raum und Außenlänge macht der BMW 5er durch ein sehr agiles Fahrverhalten wett. Diese 5er-Generation war die erste, bei der am Fahrwerk zur Gewichtserleichterung sowie zur Steigerung der Fahrpräzision ausschließlich Leichtmetall zum Einsatz kam.

Zum Testbericht BMW 5er E39 (1995-2003)

Testbericht BMW 5er E60/E61 (2003-2010)

Die vierte Generation des 5ers von BMW unterscheidet sich von seinen Vorgängern vor allem in zwei Dingen: dem auffälligen Design und dem großzügigen Platzangebot im Innenraum. Während Ersteres Geschmackssache ist, haben im größeren Innenraum vor allem die Passagiere auf der Rückbank mehr Raum. Dieser BMW wird wie die deutschen Wettbewerber in der oberen Mittelklasse – Audi A6 und Mercedes E-Klasse – sehr oft als Geschäftswagen genutzt. Daher sind viele drei Jahre alte Leasingrückläufer im Angebot, die oftmals hohe Kilometerleistungen aufweisen. Wie Audi A6 und Mercedes E-Klasse gibt es den BMW 5er auch als Kombi (ab 2004), bei BMW "Touring" genannt. Der variabel nutzbare Laderaum schluckt maximal bis zu 1.600 Liter Gepäck.

Zum Testbericht BMW 5er E60/E61 (2003-2010)
Suche
BMW 5er Gebrauchtwagen und Neuwagensuche