BMW 507

BMW 520d
BMW 507

BMW 507

1954 bahnten sich konkrete Überlegungen zum Bau eines Zweisitzers (der zukünftige BMW 507) an, der der Marke BMW als sportliches Flaggschiff ein moderneres Image verschaffen sollte. Albrecht Graf Goertz, der deutschstämmige Adlige skizzierte ein hinreißend schönes Auto und bekam den Auftrag. Dieser sah aber nicht allein die Serienentwicklung des künftigen BMW 507 Roadsters vor: Um in der Luxusklasse – vor allem in den USA – gleich richtig Fuß zu fassen, wollte BMW dem Sport-Zweisitzer ein viersitziges Coupé zur Seite stellen, das auf Wunsch auch mit versenkbarem Cabrioletdach zu haben war. Die Typbezeichnungen für die beiden Projekte standen rasch fest, sollten sie doch Familienzusammengehörigkeit mit den großen Achtzylinder-Limousinen BMW 501 und BMW 502 demonstrieren: Für den offenen Roadster war die Ziffernkombination BMW 507 vorgesehen, für das Coupé BMW 503. Der leuchtend rote Verkaufsprospekt für den neuen Achtzylinder- Sportwagen BMW 507 verhieß überlegene Leistungen: 150 PS aus 3,2 Litern Hubraum, gut für eine Spitzengeschwindigkeit von 220 Kilometern pro Stunde. Bei seinem Debüt kostete der BMW 507 Roadster exakt 26 500 DM, wer ein Hardtop wollte, musste nochmals 1500 Mark drauflegen. Das machte den Sportwagen zu einem der teuersten Autos seiner Zeit. Entdecken Sie bei mobile.de unter der riesigen Auswahl an Angeboten auch seltene Oldtimer und historische Modelle aus den USA oder Deutschland.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer PKW können dem 'Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer PKW' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der 'Deutschen Automobil Treuhand GmbH' unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.

MOTOR-TALK Testberichte
Hot oder Schrott?
Hier geht es zu den Bewertungen und ausführlichen Testberichten aus der größten Automotive-Community Europas.
Suche
BMW 507 Gebrauchtwagen und Neuwagensuche
Weitere BMW Angebote auf mobile.de