BMW 503

BMW 520d
BMW 503

BMW 503

Der BMW 503 wurde zusammen mit dem BMW 507 im Jahr 1954 entwickelt. Der zweite Entwurf von Goertz, der BMW 503 trat gleich als Coupé und als Cabriolet an. Es dauerte aber noch bis 1956, ehe die beiden neuen Spitzenmodelle tatsächlich in Kundenhand übergingen. Zuerst der BMW 503: Im Juni begann die Auslieferung des neuen Traumcoupés, dessen Technik deutlich mehr Übernahmeteile von der Limousine hatte und damit schneller serienreif zu entwickeln war. So hatte man die komplette Rahmen- und Fahrwerkskonstruktion vom BMW 502 nahezu unverändert übernommen. Der BMW 503 ruhte auf einem „Vollschutzrahmen“ genannten Kastenrahmen. Die vorderen Halbachsen wurden an je zwei Dreieckquerlenkern geführt, die in Nadeln gelagert waren. Durch diese reibungsarme Lagertechnik ergab sich ein besonders feinfühliges Ansprechen der progressiven Federung. Die wiederum bestand beim BMW 503 aus jeweils einem längs liegenden, sehr langen Torsionsstab. Ungewöhnlich war auch die Stoßdämpfer-Anordnung: Am unteren Dreiecklenker ganz außen befestigt, führten sie schräg nach oben und stützten sich innen am oberen Querlenker ab. So hatten sie keinen Kontakt zur gefederten Karosserie des BMW 503 und konnten damit auch keine Geräusche übertragen. Als Antrieb für den BMW 503 diente die jüngste Generation des BMW Achtzylindermotors, allerdings mit 140 PS (sonst 120 PS). Ein so sportliches Coupé wie der BMW 503 sollte einfach mehr bieten als die Limousine. Wer ein neues oder gebrauchtes Auto kaufen möchte, sollte bei mobile.de suchen. Hier finden Sie auch seltene Coupés wie den BMW 503.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer PKW können dem 'Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer PKW' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der 'Deutschen Automobil Treuhand GmbH' unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.

MOTOR-TALK Testberichte
Hot oder Schrott?
Hier geht es zu den Bewertungen und ausführlichen Testberichten aus der größten Automotive-Community Europas.
Suche
BMW 503 Gebrauchtwagen und Neuwagensuche
Gebrauchtwagen-Check
Weitere BMW Angebote auf mobile.de