Audi A3

Audi A3 als Gebrauchtwagen oder neues Fahrzeug

Mitte 1996 brachte AUDI den A3 8L auf den Markt, um damit das Segment der Kompaktklasse zu bedienen. Dass dieses Modell mit immer neuen Features und verbesserter Technik seit nunmehr fast 20 Jahren auf den Straßen der Welt unterwegs ist, beweist seine besonderen Qualitäten.


Ein kompaktes deutsches Auto feiert Langzeiterfolge
Zu Beginn war der A3 nur als Dreitürer erhältlich. Er wurde in Deutschland von 1996 bis 2003, in Brasilien sogar bis 2006 gebaut. Im Ranking der beliebtesten Fahrzeuge dieser Klasse steht der A3 heute auf Platz 4 und damit noch vor seinem stärksten Mitbewerber, dem VW Golf . Dies war erstaunlich, denn die erste Generation des AUDI A3 basierte auf der Plattform des Golf IV und verwendete auch einen Großteil seiner Motorenpalette. Um die Konkurrenz im eigenen Haus nicht zu schüren, wurde die erste fünftürige Limousine erst eineinhalb Jahre nach der Markteinführung des VW Golf IV präsentiert.
Technische Unterschiede zwischen der drei- und der fünftürigen Version waren kaum vorhanden. Aber in der Optik erschien der Fünftürer durch die schmalere C-Säule und das zusätzliche Seitenfenster deutlich gestreckter. Außerdem gab es das Nachfolgemodell erstmals auch mit einem fünfstufigen Automatikgetriebe und optionaler Tiptronic.

Heute gibt es den A3 in den Modellvarianten:

• 3-Türer,
• Sportback,
• Limousine,
Cabriolet .

Generell wird der AUDI A3 mit Frontantrieb angeboten. Optional steht allerdings auch das Allradsystem Quattro zur Verfügung, das mit einer Haldex-Kupplung arbeitet. Diese elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung hat eine variable Sperrwirkung, die das Durchdrehen der vorderen Räder verringert. Dies geschieht, indem die Kraft auf die Hinterräder umgeleitet werden kann.

Diese Motoren treiben den AUDI A3 an
Wie bei allen Fahrzeugen der Kompaktklasse bietet AUDI den A3 serienmäßig sowohl mit Benzin- als auch mit Dieselmotoren an. Die Benzinmotoren sind für alle Ausstattungsvarianten gleich. Hier kommt generell die TFSI-Technologie zum Einsatz. Die bisherige Effizienz und Dynamik der FSI-Technik wird durch einen Turbolader ergänzt, der eine deutlich bessere Kraftentfaltung des Motors ermöglicht. Einige Modelle werden mit der Cylinder-on-demand-Technik angeboten. Diese intelligente Steuerungsmöglichkeit deaktiviert zwei Zylinder immer dann, wenn die volle Kraft des Motors nicht benötigt wird. Das verringert den Emissionsausstoß und sorgt für einen geringeren Kraftstoffverbrauch.

Folgende Motorisierungen für Benzin-Modelle stehen zur Verfügung:

• 1,2 TFSI mit 6-Gang-Schaltgetriebe 77 kW (105 PS)
• 1,4 TFSI mit 6-Gang-Schaltgetriebe 90 kW (122 PS)
• 1,2 TFSI mit S tronic 77 kW (105 PS)
• 1,4 TFSI mit 6-Gang-Schaltgetriebe und Zylinderabschaltung 103 kW (140 PS)
• 1,4 TFSI mit S tronic 103 kW (140 PS)
• 1,8 TFSI mit S tronic 132 kW (180 PS)
• 1,8 TFSI quattro S tronic 132 kW (180 PS)

Dies sind die Dieselmotor-Varianten des A3:

• S line 1,6 TDI mit 6-Gang-Schaltgetriebe 77 kW (105 PS)
• S line 2,0 TDI mit 6-Gang-Schaltgetriebe 110 kW (150 PS)
• S line 1,6 TDI mit S tronic 77 kW (105 PS)
• S line 2,0 TDI mit S tronic 110 kW (150 PS)
• S line 2.0 TDI Quattro mit 6-Gang-Schaltgetriebe 110 kW (150 PS)
• S line 2.0 TDI clean diesel mit 6-Gang-Schaltgetriebe 135 kW (184 PS)
• S line 2.0 TDI clean diesel mit quattro S tronic 135 kW (184 PS)

Die aktuellen Modelle des A3
Der A3 wird von AUDI inzwischen in der dritten Generation gebaut. Das neue Modell des Dreitürers wurde auf dem Genfer Autosalon im Jahr 2012 vorgestellt. Im Handel ist das Fahrzeug seit Mitte 2012 erhältlich. Im September folge dann der fünftürige Sportback und im Mai 2013 wurde die Stufenheckvariante der Öffentlichkeit präsentiert. Aufsehen erregte bei der Internationalen Automobilausstellung 2013 in Frankfurt das Cabrio -Modell des Fahrzeugs.
Der Vergleich zu den Vorgängermodellen fällt günstig aus, aber es sind nur einige Details, die hier ins Auge fallen. Das Gewicht konnte durch veränderte Abmessungen um bis zu 80 kg gesenkt werden. Außerdem sind alle Modelle des A3 von AUDI mit Turboladern verfügbar. Aufgebaut ist der A3 auf der innovativen MQB-Plattform (modularer Querbaukasten), die in Zukunft ausschließlich für alle Fahrzeuge des Konzerns verwendet werden soll. Einzige Ausnahme bilden hier die New-Small-Family-Modelle.

Veränderungen in Technik und Ausstattung
Der deutsche Hersteller ist bekannt für seine innovativen Techniklösungen. Auch in der Kompaktklasse beim A3 8V sind Neuerungen vorhanden, die es bisher in der Kompaktklasse nicht gegeben hat und die gegen Aufpreis für jeden A3 zur Verfügung stehen. Dazu gehören unter anderem:

• das Navigations- und Fahrzeugbediensystem MMI mit integriertem
Touchpad,
• ein aktiver Spurhalteassistent,
• ein Spurwechselassistent,
• die Phonebox – ein Ablagefach für Mobiltelefone in der Mittelarmlehne,
um eine drahtlose Verbindung zur Autoantenne herstellen zu können,
• ein Abstandsregeltempomat,
• ein dynamisches Kurvenlicht mit gleitender Leuchtweitenregulierung,
• eine elektronische Parkbremse.

Außerdem ist der Dreitürer erstmals mit einem Panorama-Glasschiebedach erhältlich. Die Beleuchtungsanlage wurde komplett verändert. Xenon- und LED-Scheinwerfer sind jetzt mit LED-Heckleuchten kombiniert.
Das Radio-Navigationssystem verfügt über einen Bildschirm, der elektrisch versenkt werden kann. Hier werden auch die individuellen Einstellungen (drive select) des Fahrzeugs angezeigt. Wahlweise kann der A3 sportlich mit der Einstellung „Dynamic”, Kraftstoff sparend mit der Einstellung „Efficiency” und komfortabel mit der Einstellung „Comfort” gefahren werden.

Die Ausstattungsvarianten des A3 orientieren sich an den Vorgängermodellen
Bewährtes soll man nicht ändern und so sind auch die Bezeichnungen der einzelnen Ausstattungsvarianten des AUDI A3 schon länger bekannt. Es handelt sich dabei um die Variationen:

• Attraction,
• Ambiente,
• Ambition und
• S line.

Attraction beschreibt das Basismodell, ausgestattet mit 16-Zoll-Stahlrädern. Ambiente präsentiert sich mit 16-Zoll-Aluminiumrädern. Im Innenraum bestimmen Wurzelholz-Einlagen am Armaturenbrett das Design. Außerdem verfügt der A3 bei dieser Ausstattung über ein Lederlenkrad, zusätzliche Ablagemöglichkeiten, Tempomat und Licht- und Regensensoren.
17-Zoll-Räder, 225er Reifen montiert auf Aluminiumfelgen und eine um 15 mm tiefergelegte Karosserie, das ist die Optik der Ausstattungsserie Ambition. Sportlenkrad und Sportsitze und die Aluminiumeinlagen an den Einstiegsleisten unterstreichen den sportlichen Charakter des A3-Modells.
S line ist eine Ausstattung, die es in zwei verschiedenen Varianten gibt:

• Das S line Sportpaket Plus beinhaltet spezielle Aluminiumräder und ein härteres Fahrwerk, das um 25 mm tiefergelegt wurde. Die Sitze sind mit hochwertigem Leder bezogen und der Dachhimmel ist schwarz.
• S line Exterieur dient nur der optischen Betonung der Sportlichkeit. Dafür sollen unter anderem die S-line-Schriftzüge sorgen und diverse Spoiler, die zusätzlich angebracht werden.

Antriebstechnologien für die Zukunft gedacht
Dass man auch mit einem automatischen Getriebe sportlich fahren kann, hat der Rennfahrer Walter Röhrl schon 1985 mit dem Sport quattro S1 von AUDI getestet. Für einen blitzschnellen Wechsel zwischen den Gängen sorgen die beiden Kupplungen im S-tronic-Antrieb auch beim A3. Während im dritten Gang noch beschleunigt wird, hat die zweite Kupplung bereits in den vierten Gang geschaltet. Der schnelle Wechsel der Kupplungen – er dauert nur wenige Hundertstel-Sekunden – verläuft ohne erkennbare Unterbrechung und ist vom Fahrer nicht wahrnehmbar.
Wer auf das Selbstschalten trotzdem nicht verzichten möchte, wählt eine Motorvariante mit tiptronic. Bis zu acht verschiedene Fahrstufen sind hier ohne größere Zugkraftunterbrechung möglich. Damit kann man sich in einem A3 wie in einem Formel-1-Rennwagen fühlen.
Ebenfalls vollkommen stufenlos funktioniert das Multitronic-Getriebe. Hier liegt der Fokus auf den Bereichen Wirtschaftlichkeit und Fahrkomfort. Es besteht auch beim Multitronic-Getriebe die Möglichkeit, manuell einzugreifen. Für die Fahrt im Automatikbetrieb hat AUDI hier das Regelprogramm DRP eingeführt. Es berechnet lastenabhängig und abgestimmt auf Fahrer und Fahrsituation den korrekten und dynamischen Gangwechsel. Im Multitronic-Getriebe läuft eine Stahl-Laschenkette durch ein Ölbad zwischen zwei variablen Kegelscheibenpaaren hindurch und überträgt die Antriebskraft auf die Räder. Dadurch lassen sich wesentlich mehr Übersetzungsverhältnisse erzeugen, als es mit anderen Getrieben möglich ist. Außerdem sorgt eine adaptive Steuerung des Kennfeldes dafür, dass immer im optimalen Drehzahlbereich gefahren wird. Die Beschleunigung ist wesentlich komfortabler als bei allen bisher bekannten Automatikgetrieben. Mit einem Multitronic-Getriebe kann man den A3 mit weniger Kraftstoff fahren als mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe.

Innovative und zukunftsweisende Systeme im A3
Neben den Antriebsarten TFSI, quattro, S tronic, tiptronic und multitronic verfügt der A3 über zusätzliche innovative Systeme, die helfen, Kraftstoff zu sparen und den Emissionsausstoß zu verringern.
Dazu gehören unter anderem:

• das AUDI-valvelift-System,
• die Rekuperation.

Das Valvelift-System ist im Grunde ein modifiziertes Start- und Stoppsystem. Sobald das Auto zum Stillstand kommt und der Fahrer den Automatikschalthebel in den Freilauf schaltet, bzw. den Gang bei der manuellen Kupplung auskuppelt und den Fuß vom Kupplungspedal nimmt, schaltet sich das Fahrzeug automatisch ab. Dies ist insbesondere an Bahnübergängen oder an Ampeln sehr komfortabel. Es genügt, den Fuß auf das Kupplungspedal zu stellen oder den Automatikhebel zu aktivieren und das Auto startet automatisch wieder.
„Rekuperation” ist ein lateinischer Begriff, den man unter anderem auch von Elektrobikes kennt. Die Energie, die beim Abbremsen entsteht, wird die hier entstehende Wärmeenergie durch Rekuperation in elektrische Energie umgewandelt. Diese Energie wird im Bordnetzsystem gespeichert und kann bei konstantem Fahren wieder zur Entlastung des Generators beitragen. Dadurch lässt sich der Kraftstoffverbrauch um durchschnittlich etwa 3 Prozent reduzieren.

Fazit:
Technisch und optisch setzt der A3 neue Maßstäbe in der Kompaktklasse. Mit innovativen Antriebstechnologien und einer hochwertigen Ausstattung bereits in der Basisversion sind die neuen A3-Modelle ein Garant für die Zufriedenheit der Kunden. Ob Sportback, Limousine oder Cabrio, die bisher mehr als drei Millionen verkauften Autos zeigen, dass der AUDI A3 aus dem Segment der Kompaktklasse nicht mehr wegzudenken ist. Beliebt ist der A3 sowohl als Neuwagen als auch als Gebrauchtwagen . Der Preis in Euro variiert dabei je nach gewähltem Modell und je nach Ausstattung. Bei den zahlreichen Facelifts und Modellveränderungen der Vergangenheit bleibt es spannend zu beobachten, ob und wann es neue Modellvarianten des AUDI A3 geben wird.

 
 
 

22.891 Angebote für Audi A3 gebraucht oder neu

  • Audi A3 2.0 TDI Sportback DPF Ambition / Navi / Xenon
    13.450 EUR
    Audi A3 2.0 TDI Sportback DPF Ambition / Navi / Xenon
    Kombi 
    46325 Borken 
    Schwarz  Metallic  103 kW Diesel Schaltgetriebe 
    Klimaautomatik  Leichtmetallfelgen Zentralverriegelung Elektr. Fensterheber 
    Fahrzeug parken
  • Audi A3 2.0 FSI Sportback S line plus Himmel schwarz
    10.550 EUR
    Audi A3 2.0 FSI Sportback S line plus Himmel schwarz
    Kombi 
    82515 Wolfratshausen 
    Grau  Metallic  110 kW Benzin Schaltgetriebe 
    Klimaautomatik  Leichtmetallfelgen Zentralverriegelung Elektr. Fensterheber 
    Fahrzeug parken
  • Audi A3 Sportback 2.0 TDI Ambition
    19.635 EUR*
    Audi A3 Sportback 2.0 TDI Ambition Andere Schwarz
    Andere 
    16244 Finowfurt bei Berlin 
    Schwarz  Metallic  125 kW Diesel Schaltgetriebe 
    Klimaautomatik  Anhängerkupplung Leichtmetallfelgen Zentralverriegelung 
    Fahrzeug parken
  • Audi A3 2.0 TDI quattro Ambition
    8.750 EUR
    Audi A3 2.0 TDI quattro Ambition Limousine Grau
    Limousine 
    71522 Backnang 
    Grau  Metallic  103 kW Diesel Schaltgetriebe 
    Klimaautomatik  Allradantrieb Leichtmetallfelgen Zentralverriegelung 
    Fahrzeug parken
  • Audi A3 2.0 TDI Sportback  quattro S tron
    35.700 EUR*
    Audi A3 2.0 TDI Sportback quattro S tron
    Kombi 
    83395 Freilassing 
    Schwarz  135 kW Diesel Automatik 
    Klimaanlage  Allradantrieb Leichtmetallfelgen Zentralverriegelung 
    Fahrzeug parken
  • Audi A3 2.0 TDI S Line Sportpaket plus
    5.800 EUR
    Audi A3 2.0 TDI S Line Sportpaket plus
    Limousine 
    88486 Kirchberg 
    103 kW Diesel Schaltgetriebe 
    Leichtmetallfelgen Zentralverriegelung Elektr. Fensterheber 
    Fahrzeug parken
  • Audi A3 1.8 T Ambiente
    3.600 EUR
    Audi A3 1.8 T Ambiente Limousine
    Limousine 
    24148 Kiel 
    110 kW Benzin Automatik 
    Klimaautomatik  Lederausstattung Leichtmetallfelgen Zentralverriegelung 
    Fahrzeug parken
  • Audi A3 2.0 TDI Sportback Xenon
    11.300 EUR
    Audi A3 2.0 TDI Sportback Xenon Kombi Grau
    Kombi 
    35282 Rauschenberg 
    Grau  Metallic  103 kW Diesel Automatik 
    Klimaautomatik  Leichtmetallfelgen Zentralverriegelung Elektr. Fensterheber 
    Fahrzeug parken
  • Audi A3 1.9 TDI Ambiente
    3.750 EUR
    Audi A3 1.9 TDI Ambiente Limousine Grün
    Limousine 
    14547 Beelitz 
    Grün  Metallic  96 kW Diesel Schaltgetriebe 
    Klimaautomatik  Anhängerkupplung Leichtmetallfelgen Zentralverriegelung 
    Fahrzeug parken
  • Audi A3 1.9 TDI quattro Xenon 2-Hand TOP-Zustand
    3.700 EUR
    Audi A3 1.9 TDI quattro Xenon 2-Hand TOP-Zustand
    Limousine 
    66809 Nalbach 
    Metallic  96 kW Diesel Schaltgetriebe 
    Klimaautomatik  Allradantrieb Leichtmetallfelgen Zentralverriegelung 
    Fahrzeug parken
  • Audi A3 2.0 FSI Sportback Ambiente *Klimaauto-nav-uvm
    8.790 EUR
    Audi A3 2.0 FSI Sportback Ambiente *Klimaauto-nav-uvm
    Limousine 
    66125 Dudweiler 
    Silber  Metallic  110 kW Benzin Automatik 
    Klimaautomatik  Leichtmetallfelgen Zentralverriegelung Elektr. Fensterheber 
    Fahrzeug parken
  • Audi A3 1.6 Ambition
    2.890 EUR
    Audi A3 1.6 Ambition Limousine Schwarz
    Limousine 
    67487 Sankt Martin 
    Schwarz  Metallic  74 kW Benzin Schaltgetriebe 
    Keine Klimaanlage oder -automatik  Leichtmetallfelgen Zentralverriegelung Elektr. Fensterheber 
    Fahrzeug parken
  • Audi A3 Sportback 1.4 TFSI
    12.800 EUR
    Audi A3 Sportback 1.4 TFSI Andere Weiß
    Andere 
    78224 Singen 
    Weiß  92 kW Benzin Schaltgetriebe 
    Klimaautomatik  Leichtmetallfelgen Zentralverriegelung Elektr. Fensterheber  Kraftstoffverbr. (komb./innerorts/außerorts): 6.3/8.4/5.1 l/100 km**, CO2-Emissionen komb.149 g/km
    Fahrzeug parken
  • Audi A3 1.6 TÜV 03/16 Sitzheizung Klimatronic
    5.950 EUR
    Audi A3 1.6 TÜV 03/16 Sitzheizung Klimatronic
    Limousine 
    23714 Bad Malente 
    Schwarz  Metallic  75 kW Benzin Schaltgetriebe 
    Klimaautomatik  Leichtmetallfelgen Zentralverriegelung Elektr. Fensterheber 
    Fahrzeug parken
  • Audi A3 2.0 TFSI Sportback Attraction DSG
    8.300 EUR
    Audi A3 2.0 TFSI Sportback Attraction DSG
    Kombi 
    24582 Bordesholm 
    Grau  Metallic  147 kW Benzin Automatik 
    Klimaautomatik  Leichtmetallfelgen Zentralverriegelung Elektr. Fensterheber 
    Fahrzeug parken
  • Audi A3
    2.600 EUR
    Audi A3 Kleinwagen Schwarz
    Kleinwagen 
    26169 Neuscharrel 
    Schwarz  92 kW Benzin Schaltgetriebe 
    Schiebedach Zentralverriegelung Elektr. Fensterheber 
    Fahrzeug parken
  • Audi A3 1.6 SPORTLINE  GARANTIE  TOP ZUSTAND
    7.770 EUR
    Audi A3 1.6 SPORTLINE GARANTIE TOP ZUSTAND
    Limousine 
    54340 Bekond 
    Schwarz  Metallic  75 kW Benzin Schaltgetriebe 
    Klimaautomatik  Leichtmetallfelgen Zentralverriegelung Elektr. Fensterheber 
    Fahrzeug parken
  • Audi A3 TFSI Attraction
    18.301 EUR*
    Audi A3 TFSI Attraction Limousine Schwarz
    Limousine 
    48455 Bad Bentheim 
    Schwarz  Metallic  90 kW Benzin Schaltgetriebe 
    Klimaautomatik  Leichtmetallfelgen Zentralverriegelung Elektr. Fensterheber 
    Fahrzeug parken
  • Audi A3 1.4 TFSI  S-LINE
    18.401 EUR*
    Audi A3 1.4 TFSI S-LINE Limousine Schwarz
    Limousine 
    48455 Bad Bentheim 
    Schwarz  Metallic  90 kW Benzin Schaltgetriebe 
    Klimaautomatik 
    Fahrzeug parken
  • Audi A3 1.8 TFSI Sportback Ambition
    13.900 EUR
    Audi A3 1.8 TFSI Sportback Ambition Kombi Schwarz
    Kombi 
    22303 Hamburg 
    Schwarz  Metallic  118 kW Benzin Schaltgetriebe 
    Klimaautomatik  Leichtmetallfelgen Zentralverriegelung Elektr. Fensterheber 
    Fahrzeug parken

Seite 5 von 1145

 
 
  1. 1
  2. 2
  3. ...
  4. 5
  5. 6
  6. 7
  7. 8
  8. 9
  9. 10
  10. 11
  11. ...
  12. 1145
 
 

*MwSt. ausweisbar

** Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer PKW können dem 'Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer PKW' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der 'Deutschen Automobil Treuhand GmbH' unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.

 
 
 
Audi A3 Bilder
 
 
 
Weitere Marken aus Deutschland
 
 
 
Verbrauch, Umweltdaten & Kostenbereitgestellt vom ADAC
Eco-Daten:
Verbrauch (lt. Hst.) 4,9 l/100km
Verbrauch (lt. ADAC) -- l/100km
CO2-Emissionen 120 g/km
Umweltzone 4
Kosten-Daten:
Kosten / Monat 530 € / Monat Info anzeigen
Berechnet auf Grundlage einer 4-jährigen Fahrzeughaltung und einer durchschnittlichen jährlichen Laufleistung von 15.000 km.
Kosten / km 42 Cent / km Info anzeigen
Berechnet auf Grundlage einer 4-jährigen Fahrzeughaltung und einer durchschnittlichen jährlichen Laufleistung von 15.000 km.
Versicherungsklasse 16HF/17TK/17VK
KFZ-Steuer 44 € / Jahr Info anzeigen
Die Kraftfahrzeugsteuer wurde zum 1. Juli 2009 reformiert. Änderungen betreffen im Wesentlichen nur Pkw, die nach Juli 2009 erstmals zum Verkehr zugelassen wurden. Für Pkw, die zwischen dem 5. November 2008 und 30. Juni 2009 zugelassen wurden, gilt eine sog. "Günstigerregelung". Bei Pkw mit Erstzulassung vor dem 5. November 2008 errechnet sich die Steuer, wie bisher, aus dem Hubraum und der "Schadstoff-Schlüsselnummer". Für alle ab 1. Juli 2009 erstmals zugelassenen Pkw wird zur Steuerberechnung neben dem Motor-Hubraum auch der CO2-Wert (Kohlendioxid-Ausstoß) herangezogen.
 
 
 
 
Informationen erhoben und bereitgestellt vom ADAC (Stand: 01/2014).
mobile.de kann keine exakte Übereinstimmung mit dem tatsächlich angebotenen Fahrzeug garantieren.
Quelle: ADAC e.V.
 
 
 
Gebrauchtwagenreport
bereitgestellt von DEKRA
Im Rahmen der DEKRA Hauptuntersuchung werden Fahrzeugtypen beurteilt. Die Tabelle zeigt Stärken und Schwächen der geprüften Fahrzeugtypen, abweichend vom Durchschnitt aller untersuchten Fahrzeuge. (Fahrzeugtypen > 1000 Untersuchungen in zwei Jahren)
Fahrwerk, Lenkung
 
Motor, Umwelt
 
Karosserie, Rahmen, Innenraum
 
Bremsanlage
 
Elektrik, Licht, Elektronik
 
Kommentar des Sachverständigen

Der A3 zählt zu den zuverlässigen Fahrzeugen in der Kompaktklasse. Sein Fahrgestell teilt er sich mit seinen VW-Konzernbrüdern. Insbesondere Fahrwerk und Bremsanlage sind sehr standfest. Das Fahrzeug erweist sich bei der Prüfung durch DEKRA in allen Bereichen besser als der Durchschnitt seiner Klasse, in vielen Disziplinen sogar ganz deutlich.

Mehr Details zu diesem Fahrzeug und zur Auswertungsmethodik bei DEKRA