VW Golf R

VW Golf R

Sportlich golfen

Mit dem R-Modell bringt VW nun die Top-Version des Golf VII auf den Markt. Der Wolfsburger hat satte 300 PS unter der Haube.

23. August 2013

Der Sechszylinder musste einem Turbo-Vierzylinder mit 1.984 ccm Hubraum weichen. Aber auch der ist gut für 231 kW/300 PS. Das reicht beim Golf R zusammen mit dem maximalen Drehmoment von 380 Nm für eine rasante Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4,9 Sekunden bei der Version mit Doppelkupplingsgetriebe. Der Handschalter braucht 5,1 Sekunden.

 

 
 

7 Liter auf 100 km

Abgeregelt wird bei Tempo 250. In Verbindung mit dem DSG und dem serienmäßigen Start-Stopp-System samt Rekuperation soll der Durchschnittsverbrauch des Golf R dennoch bei lediglich 6,9 Litern auf 100 Kilometern liegen (mit Handschaltung: 7,1 Liter). Das wäre gegenüber dem Vorgänger eine Einsparung von 1,4 Liter und entspricht einem CO2-Ausstoß von 159 g/km.

Permanenter Allradantrieb

Um die Kraft ohne Traktionsprobleme auf die Straße zu bringen, setzt der Golf R serienmäßig auf permanenten 4MOTION-Allradantrieb mit Haldexkupplung.

Die innen belüftete 17-Zoll-Bremsanlage, deren schwarz lackierte Zangen mit dem R-Logo durch die Leichtmetallfelgen der 18-Zoll-Räder glänzen, ist entsprechend der Leistung verstärkt worden.

Von Eco bis Race

Serienmäßig an Bord ist das manuelle Sechsgang-Getriebe mit kurzen Schaltwegen. Das DSG mit sechs Schaltstufen ist als Option zu haben.

Sofern man die adaptive Fahrwerksregelung DCC als Option ordert, sind fünf Fahr-Modi wählbar: Eco, Normal, Comfort, Individual und - ganz neu - Race. Bei Race werden unter anderem die Dämpfung erhöht, Schaltzeiten und -zeitpunkte ebenso verändert wie das Ansprechverhalten des Motors oder der Sound. Beim ESC ist ein komplettes Abschalten möglich.

Alu im Innenraum

Den Golf R gibt es wahlweise mit zwei oder vier Türen. Innen nimmt man entweder auf schwarzen Carbon-Ledersportsitzen mit Ziernähten in grauer Kontrastfarbe oder serienmäßig auf Stoff-/Alcantara-Sitzen Platz. Das Dreispeichen-Sportlenkrad vor dem Fahrer ist wie gehabt unten abgeflacht. Dazu kommt reichlich Alu-Finish.

Der Kofferraum hat knappes Basis-Golf-Format: 343 Liter, die sich bis zu 1.233 Liter erweitern lassen.

Optisch bleibt sich VW treu

Optisch bleibt sich Volkswagen auch beim Golf R treu. Die LED-Tagfahrlichter sind in einem neuen Doppel-U gezeichnet.

Am Heck zeigen vier Auspuffendrohre der zweiflutigen Abgasanlage, dass es hier zur Sache geht. Der Frontgrill ist in Schwarz gehalten, die Lufteinlässe vorne sind kräftig gewachsen.

Dank seinem tiefergelegten Sportfahrwerk duckt sich der Golf R näher an die Straße. Gleichzeitig haben die Ingenieure den Golf R um 45 Kilogramm abgespeckt.

Preis noch unbekannt

Den Preis des neuen VW Golf R mögen die Wolfsburger offiziell noch nicht verraten. Inoffiziell aber ist davon die Rede, dass der neue nicht teurer wird als der alte. Das wären rund 38.000 Euro Basispreis.

Text: Press-Inform / Jürgen Wolff | Bildmaterial: VW/Meiners