Neuvorstellung Mercedes C-Klasse W 205

Neuvorstellung Mercedes C-Klasse W 205

Neue Klasse

Die Mercedes C-Klasse lockt mit Design und Ausstattung des luxuriösen Stuttgarter Topmodells. Sturmwarnung für 3er BMW und Audi A4?

17. Dezember 2013

BMW 3er und Audi A4 können sich 2014 auf einiges vorbereiten. Mercedes will den Rückenwind der S-Klasse nutzen und bringt mit der neuen C-Klasse den vermeintlichen Star der deutschen Mittelklasse auf den Markt. Die C-Klasse hat im Vergleich zur Vorgänger-Generation um 100 Kilogramm abgespeckt. Die Technik setzt Maßstäbe. Ihre Weltpremiere feiert die nächste C-Klasse-Generation auf der Detroit Autoshow.

 

 
 

Viele Assistenzsysteme

So ein Mittelklassemodell hat es noch nicht gegeben. Die Anzahl der Assistenzsysteme soll dabei ebenso Maßstäbe setzen wie Fahrwerk, Federungs- und Abrollkomfort. "Die neue C-Klasse setzt konsequent den Anspruch von Mercedes-Benz um: Das Beste oder nichts", so der neue Vertriebsvorstand Ola Källenius, "das macht sich schon bei der ersten Begegnung mit unserer neuen Limousine bemerkbar, denn sie vermittelt das Gefühl, in einem Automobil einer höheren Klasse zu sitzen. Ich bin sicher, dass die neue C-Klasse durch ihre hohe Wertanmutung und Agilität unsere Kunden begeistern wird."

Länger und leichter

Bei acht Zentimetern mehr Radstand (2,84 m) gegenüber dem Vorgänger wuchs die Fahrzeuglänge um fast zehn Zentimeter auf 4,69 m; auch um den Unterschied zum noch jungen Mercedes CLA zu unterstreichen. Der resultierende Raumgewinn kommt vor allem den Fondpassagieren und dem 480 Liter großen Laderaum zugute.

Wie andere Modelle vor ihr ist auch die neue C-Klasse mit zwei unterschiedlichen Gesichtern zu bekommen: sportlich mit Zentralstern oder mit dem klassischen Kühlergrill und Stern auf der Motorhaube.

Ebenso wie bei den Hauptkonkurrenten BMW 3er und Audi A4 wird die neue C-Klasse über verschiedene Fahrmodi (Komfort, Eco, Sport und Sport+) verfügen. Optional gibt es erstmals in dieser Klasse eine Luftfederung für noch mehr Komfort.

Innenraum mit S-Klasse-Details

Neben den wertigen Runddüsen und den Bedienelementen als Schalterleiste in der Mittelkonsole bleibt der aufgesetzte Multifunktionsbildschirm auf dem Cockpit Geschmacksache. Komplett neu für Mercedes sind das optionale Head-Up-Display und das Touchpad mit Controller zur einfachen Bedienung zahlreicher Funktionen.

Das Motorenangebot ist zunächst dünn. So sind nur zwei Vierzylinder-Benziner mit 156 und 184 PS sowie ein Diesel mit 170 PS verfügbar. Ihr Verbrauch liegt zwischen 4,0 und 5,3 Litern. Es folgen zwei 1,6 Liter große Diesel mit 115 und 136 PS sowie eine leistungsstärkere 2,2-Liter-Version mit 204 PS. In Zukunft werden sechs Benzinmotoren mit 156 bis 333 PS zur Verfügung stehen.

Start bei 33.000 Euro

Zum Start ist die Mercedes C-Klasse in den Motorvarianten C 180 ab 33.558 Euro, C 200 ab 36.414 sowie C 220 Bluetec ab 38.675 Euro erhältlich. Weitere Motor- und Getriebevarianten folgen ebenso wie Coupé, T-Modell und eine AMG-Version mit bärenstarker V8-Power.

Text: Press-Inform / Stefan Grundhoff