mobile.de: Übersicht AMI Leipzig 2012

Auto Mobil International 2012

AMI reloaded

In Leipzig ist nach einem Jahr Pause seit dem 2. Juni wieder AMI-Zeit. Die Auto-Messe sieht sich vor allem als Publikums- und Verkaufsmesse.

Die Erwartungen sind hoch: Vom 2. bis zum 10. Juni findet auf dem Leipziger Messegelände die Auto Mobil International (AMI) mit ihren beiden Begleitmessen AMICOM (Autoelektronik) und AMITEC (Werkstattausrüstungen) statt. Insgesamt sind in den fünf Messehallen und auf dem Freigelände in diesem Jahr rund 450 Aussteller aus 23 Ländern vertreten.

Das sind deutlich mehr Aussteller als bei der AMI vor zwei Jahren. Einige Automarken wie Volvo, Seat oder Suzuki sind wieder nach Leipzig zurückgekehrt. Andere, wie Rolls-Royce, sind zum ersten Mal dabei.

 

Neues Konzept

Ein Hauptproblem der AMI war bislang vor allem, dass man gegen die etablierte Konkurrenz in Genf (jeweils Anfang März) und Frankfurt (alle zwei Jahre im September) nicht ankam: Die einen Modellpremieren fanden auf dem Genfer Salon statt, die anderen sparten sich die Hersteller bis zur IAA auf. Ohne spektakuläre Premieren aber ist der Aufmerksamkeitswert einer Automesse eher gebremst.

Mit einem neuen Konzept - Verlegung in den Juni und nur noch alle zwei Jahre im Wechsel mit der IAA - versuchen die Leipziger nun gegen zu steuern. Importeure wie Peugeot oder Hersteller wie Opel sehen die AMI vor allem als Verkaufs- und Publikumsmesse. Auif dem ostdeutschen Markt sind die Käufer weniger markentreu als in den westlichen Bundesländern.

Von Lada bis Rolls

Immerhin gibt es in Leipzig eine Reihe von Fahrzeugpremieren. Neben BMW, die mit der Kombi-Version des 3er und dem neuen Dreitürer der 1er-Serie vertreten sind, zeigt Audi den facegelifteten Audi Q5. Volkswagen hat unter anderem den Scirocco GTS und diverse mit der R-Line veredelte Modelle mitgebracht. Das erst mal in Europa zu sehen gibt es das BMW M6 Cabriolet. Dazu kommen das neue X1-Facelift, der Porsche Cayenne GTS, der Hyundai Santa Fe oder die neue Generation des Mercedes-Benz GLK.

Lada zeigt in Leipzig den Kompaktwagen Granta, der aus der Zusammenarbeit mit Renault entstand. Angeboten wird er auf dem deutschen Markt wohl ab Ende dieses Jahres - zum Kampfpreis. Deutlich unbescheidener geht es bei Jaguar zu. Dort steht auf dem Messestand der XF Sportbrake. Eine Halle weiter bei Rolls Royce glänzt die Studie Ghost Six Senses.

Mitfahren im Gelände

Neben den Ausstellungsstücken in den Messehallen bietet die AMI auch diesmal wieder ein üppiges Rahmenprogramm. In der Glashalle etwa zeigt der 1952 gegründete Verband der Automobilimporteure (VDIK) insgesamt 27 Automobile, die für die Hersteller in den vergangenen 60 Jahren eine besondere Bedeutung hatten. 24 der Aussteller bieten Probefahrten im Umkreis des Messegeländes an. Mitfahrten im Geländewagen über einen Offroad-Parcours gibt es im Freigelände.

Die AMI dauert vom 2. bis zum 10. Juni, AMITEC und AMICOM bis zum 6. Juni. Geöffnet sind die Messehallen täglich von 09:00 bis 18:00 Uhr. Eine reguläre Tageskarte kostet für Erwachsene 11,00 Euro, im Online-Vorverkauf 9,00 Euro. Kinder zahlen 5,00 Euro.

Text: Press-Inform / Jürgen Wolff