Mercedes-Benz S 320 CDI, W221 - BMW 730d, F01

Mercedes-Benz S 320 CDI, W221 - BMW 730d, F01

München gegen Stuttgart

Wer ist die beste Luxuslimousine der Welt? Der neue BMW 730d misst sich mit dem Klassensprecher Mercedes S 320 CDI.

7. Mai 2012

Ein Vergleich BMW 730d gegen Mercedes S 320 CDI - das heißt: sportlich gegen komfortabel, aufstrebend gegen überlegen und Selbstfahrer gegen Chauffeur. Nach drei Jahrzehnten kommt es zum Duell der beiden wohl besten Luxuslimousinen der Welt.

Die Mercedes S-Klasse liegt weltweit und in Deutschland unangefochten an der Spitze des Segments. Doch der neue 7er BMW dürfte dem Stuttgarter Stern viel Kopfzerbrechen machen.

Vernetzte Welt bei BMW

Der neue 7er ist wie einer dieser Kühlschränke, die automatisch Milch nachbestellen, wenn sie zur Neige geht. Alles was BMW an Technik zu bieten hat, steckt im neuen Aushängeschild der blau-weißen Marke: Head-Up-Display, Verkehrszeichenerkennung, Internetzugang und sogar Fernbedienung bestimmter Funktionen wie Türentriegelung oder Heizungsprogrammierung per Telefonanruf.

BMWs vernetzte Welt geht so weit, dass die Fond-Passagiere optional mit einer eigenen iDrive-Konsole versorgt werden können und sich die komplette Bedienungsanleitung des Fahrzeugs, multimedial aufbereitet, auf dem Bildschirm anzeigen lässt. BMW hat sich bemüht, die Fülle an Funktionen für den Fahrer beherrschbar zu machen. Vieles lässt sich mit dem neuen iDrive auch gut erledigen - doch beim Blättern zwischen den unzähligen Optionen sind multimedia-affine Insassen eindeutig im Vorteil.

Viel Leistung - wenig Verbrauch

Wer sparsam unterwegs sein will, kommt auf der Langstrecke am Diesel nicht vorbei. Mercedes setzt im S 320 CDI auf einen V6 mit 235 PS, BMW auf seinen neuen Reihensechszylinder mit 245 Pferdchen. Beide entwickeln ein maximales Drehmoment von 540 Newtonmetern, leisten sich keinerlei Anfahrtsschwäche und machen den 1,9 Tonnen schweren Limousinen bei Bedarf ordentlich Beine.

Der BMW beschleunigt beim Spurt von 0 auf 100 km/h eine halbe Sekunde besser (7,2 statt 7,8 Sekunden). Dafür versprüht das kraftvolle Grummeln des V6 im Benz mehr Oberklasse-Flair. Kultiviert und leise sind beide Aggregate. An der Zapfsäule zeigt sich die Überlegenheit der Münchner: Im Schnitt verbraucht der BMW 7,2 Liter pro 100 Kilometer, beim Mercedes ist es ein Liter mehr. Ab Dezember wollen die Schwaben ihren Verbrauchsrückstand reduzieren:

Agiler BMW 7er

Völlig unterschiedlich präsentieren sich die beiden Luxuskreuzer auch beim Fahrverhalten. Bei der S-Klasse zweifelt man keine Sekunde daran, dass man eine Oberklasse-Limousine lenkt. Der Wagen zieht durchaus präzise, aber ein wenig behäbig seine Bahnen. Die Lenkung müsste präziser sein und die Wankbewegungen der Karosserie sind zu hoch. Man kann die S-Klasse auch forsch bewegen, ohne böse Überraschungen zu erleben - doch zu jeder Zeit merkt man, dass der Benz dafür nicht gemacht ist.

Ganz im Gegensatz dazu der BMW - vor allem wenn Vierradlenkung und die Wankstabilisierung Dynamic Drive an Bord sind. Mit seiner präzisen Lenkung jagt der neue 7er selbst als Basisversion 730d so agil durch die Kurven, dass man das Gefühl hat, ein um Klassen kleineres Auto zu bewegen. Die mitlenkende Hinterachse verringert den Wendekreis je nach Geschwindigkeit um bis zu 70 Zentimeter, so dass der 7er beim Rangieren spürbar handlicher ist als die S-Klasse.

In Sachen Fahrverhalten/-dynamik ist der über fünf Meter lange BMW 730d dem S 320 CDI um Klassen enteilt. Trotzdem ist der Bayer bei entsprechender Dämpfereinstellung auch ein prächtiger Gleiter auf allen Wegen.

Sieg für die Bayern

Keiner der beiden Luxuskreuzer ist zweite Wahl. Der BMW steht für Modernität, deutlich mehr Fahrspaß und Entdeckergeist, der Benz für zeitlose Eleganz, vollendeten Komfort und Beständigkeit. Der 730d (ab 69.500 Euro) fährt sich allerdings weitaus agiler als der S 320 CDI (70.864 Euro), ist etwas sparsamer und lässt sich mit zahllosen Systemen aufrüsten. Letztlich gewinnt der neue BMW 730d diesen Vergleich gegen den Mercedes S 320 CDI knapp.

Stärken

 
Beide:
  • hochwertige Verarbeitung
  • durchzugsstarke Dieselmotoren
  • hoher Fahrkomfort
S-Klasse:
  • ruhiges Cockpit-Ambiente
  • ausgereiftes Bedienungskonzept
7er:
  • herausragende Fahreigenschaften
  • geringer Verbrauch

Schwächen

 
Beide:
  • hoher Kaufpreis
  • lange Aufpreisliste
S-Klasse:
  • etwas behäbiges Fahrgefühl
  • weniger Assistenzysteme als im 7er
7er:
  • bei Markstart kein Allrad liefebar
  • Funktionenvielfalt braucht Einarbeitung
Text: Press-Inform / Sebastian Viehmann / Stefan Grundhoff