Mitsubishi Outlander, CW0

Mitsubishi Outlander, CW0

Generationswechsel

Mitsubishi schickt seinen Crossover Outlander in die dritte Generation - mit einem frischen Design und einer neuen Automatik für den Diesel.

26. Juni 2012

In der neuen Generation kommt der Mitsubishi Outlander mit deutlich zivilerem Design daher. Weicher, abgerundeter. Freundlicher. Er wirkt weniger wuchtig und scheint übersichtlicher. Der Outlander Jahrgang 2012 wird mit zwei Motoren in Europa angeboten: einmal Benziner, einmal Diesel. Beide liefern 110 kW/150 PS Leistung.

Der 2-Liter-Benziner schafft ein maximales Drehmoment von 195 Nm, das ab 4.100 U/min. anliegt. Lieferbar ist er wahlweise mit manueller 5-Gang-Schaltung oder mit einem stufenlosen CVT-Getriebe, mit Allrad- oder Frontantrieb.

Die bessere Wahl ist ganz klar die Handschaltung - die Automatik nimmt dem Motor jegliches Temperament. Dabei ist der Motor selbst ganz passabel, laufruhig und leise. Mit Handschaltung und reinem Frontantrieb schafft er denn auch den Spurt von 0 auf 100 km/h binnen 10,6 Sekunden. Die Automatikversion braucht dafür 12,4 Sekunden.

Als Norm-Verbrauch gibt Mitsubishi beim Benziner 6,9 Liter auf 100 km an.

Bequeme Reiselimousine

Der 2,2-Liter-Dieselmotor kann alternativ zur 6-Gang-Handschaltung auch mit einer sechsstufigen Automatik kombiniert werden. Sie passt deutlich besser zur Charakteristik des Outlander als ihr CVT-Pentant.

Dazu kommen ein maximales Drehmoment von 360 Nm, das bereits ab 1.500 U/min. anliegt, eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h und eine Beschleunigung auf 100 km/h binnen 9,7 Sekunden.

Der Diesel-Verbrauch hält sich mit 5,0 Litern auf 100 km durchaus in Grenzen. Damit wird der Mitsubishi Outlander zu einer bequemen Reiselimousine.

Viel Platz für die Beine

Mitsubishi hat den Innenraum deutlich aufgewertet und dem Outlander auch eine ganze Reihe von Assistenzsystemen gegönnt.

Die Sitze sind bequem und lassen sich gut einstellen. Entsprechend viel Platz für die Beine haben auch die Passagiere hinten.

Auf Wunsch gibt es eine dritte Sitzreihe, die bei Nichtgebrauch im Gepäckraumboden verschwindet und zumindest auf kürzeren Strecken durchaus als Notbehelf gelten mag.

Die Rücksitze lassen sich ohne viel Kraftaufwand umklappen. Das Ergebnis ist eine ebene Ladefläche von bis zu 1,69 Meter Länge.

Über die Preise für den neuen Outlander, der im September bei den Händlern stehen soll, schweigt sich Mitsubishi noch aus. Allerdings dürfte es für die preiswerteste frontgetriebene Version mit Benzinmotor und Handschaltung um 25.000 Euro losgehen.

Stärken 

  • gutes Platzangebot auch in der zweiten Reihe
  • hohe Zuladung
  • gute Übersichtlichkeit
  • saubere Verarbeitung
  • variabler Innenraum
  • kräftiger Diesel
  • bequeme Federung
  • ordentliche Serienausstattung

Schwächen 

  • bemühtes CVT-Getriebe beim Benziner
Text: Press-Inform / Jürgen Wolff