MINI Paceman, R61

MINI Paceman, R61

Nummer sieben lebt

Erst kamen Roadster und Coupé - Anfang kommenden Jahres bringt Mini auf Plattform des Countryman den sportlich positionierten Paceman auf den Markt. So fährt der kleine Bruder des BMW X6.

30. Juli 2012

Wem der Mini Countryman nicht sportlich genug ist, der dürfte beim neuen Mini Paceman ins Schwärmen kommen. Bis zur A-Säule mit dem Viertürer identisch, wirkt der Paceman durch die niedrige (vier Zentimeter) und abfallende Dachlinie, die großen Coupétüren und das bullige Heck deutlich kraftvoller.

Im Innern präsentiert sich das neueste Mitglied der Mini-Familie dabei cooler denn je. Im Fond gibt es zwei lässige Einzelsitze, die zusammen mit der bekannten Center-Rail-Konsole Lounge-Atmosphäre verbreiten.

Hinten kann man trotz der abfallenden Dachlinie bis 1,80 Meter bequem sitzen. Oberschenkelauflage und Seitenhalt der Sessel sind denen in der ersten Reihe ebenbürtig.

Sportliches Fahrwerk

Beim Fahrwerk zeigen sich beim Paceman die bekannten Mini-Stärken. Die Lenkung ist gewohnt präzise, Nick- und Wankbewegungen sind auch Dank der um 2,5 Zentimeter verringerten Bodenfreiheit kaum zu spüren und das straffe Gesamtpaket passt zum Paceman noch besser als zum viertürigen Pendant Countryman, der rund 20 Liter mehr Kofferraumvolumen und etwas mehr Alltagsnutzen bietet.

112 bis 184 PS

Beim Mini-Modell Nummer sieben geht es beim Mini Cooper Paceman los, der als Diesel 112 und als Benziner 122 PS leistet. Deutlich besser zum artgerechten Vortrieb eignen sich jedoch die leistungsstärkeren Paceman-Versionen Cooper S und Cooper SD mit 184 und 143 PS - am besten jeweils mit Allradantrieb.

Bis im nächsten Jahr das John-Cooper-Works-Topmodell mit 218 PS folgt, ist der Cooper S die Idealbesetzung. Bekannt drehfreudig hängt der aufgeladene Vierzylinder am Gas. Einer Höchstgeschwindigkeit von 217 km/h steht beim Cooper S ein Normverbrauch von rund sechs Liter gegenüber.

Die Dieselversionen verbrauchen Dank Start-Stopp-Automatik rund 4,5 Liter. Über den Preis des neuen Paceman schweigt sich Mini noch aus. Der kleine Bruder des BMW X6 dürfte jedoch bei rund 23.000 Euro starten. Seine offizielle Weltpremiere feiert der Mini Paceman auf dem Pariser Automobilsalon.

Text: Press-Inform / Stefan Grundhoff