Elektro-B

Mercedes B-Klasse electric drive

Elektro-B

Der elektrische Smart Fortwo war nur ein Anfang und der Elektro-SLS ein stimmungsvolles Spielzeug. Doch erst mit der B-Klasse ed steigt Mercedes so recht ins Elektrogeschäft ein.
7. Mai 2014 Sieht aus wie eine ganz normale Mercedes B-Klasse - fährt sich aber nicht so. Oder doch? Das schwäbische Elektromodell, in enger Zusammenarbeit mit Tesla entstanden, könnte optisch auch mit einem Diesel- oder Benzinmotor unterwegs sein. Der Wow-Effekt des BMW i3? Fehlanzeige. Auch das B-Konzept ist völlig anders. Während der Hauptwettbewerber aus Leipzig speziell als Elektroauto konzipiert wurde, geht Mercedes einen anderen Weg und setzt einmal mehr auf Bewährtes: in diesem Fall die erfolgreiche B-Klasse. Die wurde bei der Entwicklung so kreiert, dass diese Dank doppeltem Boden auch mit Elektroantrieb und Batterie zu bestücken ist. Akku und Antriebsmodul stammen von Tesla und werden komplett ins Werk Rastatt zugeliefert.

132 kW / 180 PS

Zu kaufen gibt es die elektrische B-Klasse ab Sommer erst einmal nur in den USA. Im Innenraum sind die Unterschiede zur konventionell betriebenen B-Klasse ähnlich dünn wie außen. Die Passagiere im Fond sitzen kaum spürbar ein paar Zentimeter höher und das zentrale Multifunktionsdisplay gibt jederzeit Aufschluss über Kraftflüsse und Restreichweite. \"Die B-Klasse electric drive macht als vollwertiger Fünfsitzer keine Kompromisse bei Sicherheit oder Fahrspaß\", unterstreicht Andreas Soens. Im Fahrbetrieb zeigt sich die Mercedes B-Klasse ed ähnlich unaufgeregt wie die Optik es vermuten lässt und zieht agil ihren Weg. In der Mitte des Fahrzeugs ist das Lithium-Ionen-Akkupaket mit einer Kapazität von 28 kWh verbaut. \"Das Ladevolumen wird dadurch nicht eingeschränkt\", sagt Produktmanager Jochen Mager, \"der Kofferraum fasst 501 bis 1.456 Liter.\"

Abstandsradar

Das Elektrotriebwerk leistet 132 kW / 180 PS und ein maximales Drehmoment von 340 Nm, das wie bei einem Elektromotor üblich direkt vom Start zur Verfügung steht und die Vorderachse kraftvoll antreibt. Es geht flott voran. Den Spurt 0 auf Tempo 100 schafft das Elektromodell in 7,9 Sekunden und erreicht eine abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Der Verbrauch soll bei 16,6 kWh pro 100 Kilometern liegen.
Über einen Schalter an der Mittelkonsole kann der Fahrer zwischen den Fahrmodi Eco und Sport wählen. Die im Ökomodus verfügbaren 96 Kilowatt Motorleistung lassen sich per Kickdown auf bis zu 132 kW erhöhen. Im Sportmodus geht es immer mit voller Kraft voraus. Zudem gibt es verschiedene Rekuperationsstufen, die sich über die Schaltpaddel am Lenkrad einstellen lassen.
Im Alltagsbetrieb hat die B-Klasse ed zwar mit 132 kW / 180 PS und 340 Nm jede Menge Dampf, jedoch lässt sich das üppige Leergewicht von 1,7 Tonnen niemals überspielen. Die Fahrwerksabstimmung ist durch das Mehrgewicht straffer denn je. Wie bei den meisten Elektromodellen hapert es beim MercedesB-Klasse electric drive an der beruhigenden Reichweite. Maximal sind unter optimalen Bedingungen bis zu 200 Kilometer drin; realistischer sind bei niedrigen Temperaturen oder intensiver Nutzung von Klimaanlage oder Sitzheizung 140 bis 160 Kilometer. An der Hochvoltladeeinrichtung (400 Volt / 16 A) in der heimischen Garage oder an öffentlichen Ladesäulen lässt sich der Lithium-Ionen-Akku in gut drei Stunden wieder zur vollen Leistung bringen. Per Smartphone-App ist der Fahrer jederzeit über den Ladezustand und Vorkonditionierung informiert. Mutig allerdings, dass die elektrische B-Klasse serienmäßig nicht mal mit einem Navigationssystem ausgestattet ist, das einem neben dem rechten Weg auch die nächste Ladesäule zeigen kann.
Während die Mercedes B-Klasse ed im Sommer zu einem Preis ab 41.450 Dollar (knapp 30.000 Euro) in den USA mit einer ordentlichen, aber alles anderen als opulenten Serienausstattung startet, sieht es ab Ende 2014 in Europa deutlich karger aus. Um der Konkurrenz von BMW i3 und dem VW E-Golf die Stirn bieten zu können, sollte es jedoch auch hier deutlich unter 40.000 Euro beginnen.
Text: Press-Inform / Stefan Grundhoff