Das fährt Deutschland

Große Umfrage von mobile.de

Das fährt Deutschland

Was für ein Auto fährt eigentlich ein SPD-Wähler? Welche Marke bevorzugen Schalke-Fans? Oder ein Lehrer, in was für einem Auto fährt er am liebsten zur Schule? mobile.de wollte das wissen und hat nachgefragt – heraus kam so manche Überraschung...
 

 
 
30. September 2015

Deutschlands Wähler, Fußballfans und Berufsgruppen sind sich bei der Fahrzeugwahl nicht immer einig. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage von mobile.de und puls unter mehr als 15.000 Personen.

Demnach fahren SPD-Wähler auffallend häufig Opel (11,0 Prozent), etwa jeder fünfte Schalke-04-Fan bevorzugt asiatische Hersteller (18,8 Prozent) und Renault steht bei keiner anderen Berufsgruppe so hoch im Kurs wie bei Sozialarbeitern (15,7 Prozent). Doch Übereinstimmung herrscht über alle Gruppen hinweg beim ersten Platz.

Ganz gleich, ob CDU- oder Grünen-Wähler, Dortmund- oder Bayern-München-Anhänger – bei allen ist VW die am häufigsten gefahrene Marke. Besonders überraschend: An zweiter Stelle dominiert in weiten Teilen Opel.

CSU-Wähler komfortabel in Weiß-Blau

Insbesondere bei den verschiedenen Wählergruppen können sich VW und Opel als Spitzenreiter über sämtliche etablierte Parteien hinweg behaupten. Doch auf den nachfolgenden Rängen wird es in der mobile.de Umfrage bunt. Der Süden ist beispielsweise nicht nur an der Wahlurne von Lokalpatriotismus geprägt: CSU-Wähler sind auffallend häufig in bayerischen Premiummarken unterwegs – 8,8 Prozent fahren aktuell Audi, 8,3 Prozent BMW.

Unter den CDU-Anhängern sieht es ähnlich aus; allerdings sind der Autobauer aus München und die Stuttgarter Konkurrenz von Mercedes bei den Christdemokraten mit je 6,2 Prozent gleichermaßen beliebt.

Wer bei der Sonntagsfrage seine Stimme der SPD oder den Grünen geben würde, lenkt deutlich häufiger einen Opel als Wähler anderer Parteien (11,0 bzw. 10,1 Prozent). Bei Anhängern der Linken ist mit 6,7 Prozent der Anteil an Renault-Fahrern am größten.

Nicht alle Wolfsburg-Fans fahren VW

Selbst Deutschlands Fanlager haben abseits des grünen Rasens zumindest ihre Vorliebe für VW gemeinsam. Wobei Anhänger des VfL Wolfsburg signifikant häufiger in einem Volkswagen unterwegs sind als die meisten anderen Fans – jeder dritte VfL-Sympathisant (34,9 Prozent) hält dem VW-Konzern die Treue. Umso überraschender ist, dass 16,9 Prozent von ihnen gar kein Auto besitzen.

Bei den Schalkern wiederum schneiden asiatische Hersteller so gut ab wie bei keinem anderen Verein: Jeder fünfte Schalke-04-Fan (18,8 Prozent) hat sich beim letzten Autokauf für ein Modell von Hyundai, Mazda und Co. entschieden.

Bei den Anhängern des Rekordmeisters Bayern München liegt Audi trotz Sponsoring mit einem Anteil von 7,0 Prozent knapp hinter BMW (7,4 Prozent). Die Rivalen vom BVB halten es genau andersherum: Sie fahren öfter Audi (6,4 Prozent) als BMW (5,8 Prozent).

Lehrer fahren Ford

Unter den Berufsgruppen ist die Markenwahl wenig überraschend von der Preiskategorie abhängig. So ist die Mehrheit der befragten Manager (15,4 Prozent) im Audi unterwegs, während die meisten Sozialarbeiter (15,7 Prozent) einen Renault fahren.

Mehr als jeder zehnte Lehrer (11,2 Prozent) sitzt wiederum am Steuer eines Fords. Unter Krankenschwestern bzw. -pflegern ist Opel die am häufigsten gefahrene Marke (11,5 Prozent).

Hohes Prestige-Bewusstsein zeigt sich bei den Juristen – hier folgen auf den Gesamtsieger VW die Premiummarken BMW (9,3 Prozent) und Mercedes (8,4 Prozent).

Umfrage unter 15.220 Personen

Alle Daten wurden von der puls Marktforschung GmbH bereitgestellt. An der Befragung nahmen 15.220 in Deutschland lebende Personen zwischen 18 und 69 Jahren teil. Die Erhebung fand im April 2015 statt. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die befragte Bevölkerungsgruppe.

Text: mob