Linienbus

Der Linienbus ist der Bus für den Einsatz im Stadt- oder Überland-Linienverkehr. Er vereint eine hohe Personenförderkapazität mit guten Fahreigenschaften und Übersichtlichkeit im Stadtverkehr. Natürlich bietet ein Linienbus den Passagieren nicht den Fahrkomfort eines Reisebusses, dafür wird mit Niederflur- und Low-Entry-Konzepten besonderer Wert auf Komfort und Barrierefreiheit beim Zu- und Aussteigen gelegt. Da die meisten Träger von Stadtverkehren immer noch in öffentlicher Hand sind, wird bei der Beschaffung großer Wert auf umweltfreundliche, Energie- und CO2-sparende Antriebstechnik beim Linienbus gelegt.

Führende Anbieter für Linienbusse

 

In Deutschland sind EVO-Bus mit den Marken Mercedes-Benz und Setra sowie MAN die führenden Linienbus Anbieter. Das EVO-Bus Flaggschiff ist der Citaro, nach Herstellerangaben mit 25.000 verkauften Exemplaren der meistverkaufte Linienbus aller Zeiten. Beim Umweltschutz setzt man in Stuttgart auf Erdgasantrieb und beim Dieselantrieb auf das neuartige CRT-Abgasreinigungssystem, einer Kombination aus Oxidationskatalysator und nachgeschaltetem Partikelfilter.
Der modernste MAN Linienbus ist der Lion´s City. Im Umweltschutz verfolgt MAN mehrere mögliche Strategien. Linienbus-Motoren, die Biosprit verträglich sind sowie Wasserstoffantriebe und Hybridantriebe kommen bei MAN zum Einsatz. Am weitesten entwickelt ist hier sicherlich der Hybridantrieb mit einer Kombination aus Diesel- und Elektroantrieb, der insbesondere im Innenstadtverkehr ein besonders hohes Einsparpotential hat. Biosprit bleibt in der Ökobilanz umstritten, bei Wasserstoff mangelt es an der Logistik beim Brennstoff.

Der Blick auf Linienbusse in der Zukunft

 

In der Antriebstechnik gehört die nähere Zukunft beim Linienbus sicherlich dem Hybrid. Das zeigt auch, dass der auf Getriebetechnik spezialisierte Zulieferer ZF aus Friedrichshafen eigene Hybrid Antriebstechniken entwickelt, um sie den verschiedenen Busbauern als Komponenten anbieten zu können. Erst wenn die Probleme bei Produktion und Lagerung überwunden sind, wird auch der Wasserstoffantrieb beim Linienbus zur umweltfreundlichen Alternative.
Weiter verbesserte Niederflur Konzepte, „Kneeling Funktionen“, die den Bus auf der Zustiegsseite absenken, verbesserte und vereinfachte Rampensysteme, für den Zustieg mit Rollstühlen und Kinderwagen, werden den Linienbus weiter an die Anforderungen einer älter werdenden Gesellschaft mit hohem Mobilitätsanspruch anpassen.

Diese(n) Linienbus haben wir für Sie gefunden

Fahrzeugbeschreibung
Preis
MAN A13 Bus 52+2 Reisebus EURO5 Schalter Toilette
MAN A13 Bus 52+2 Reisebus EURO5 Schalter Toilette Reisebus
53881 Euskirchen (Dom-Esch)
Weiß , 294 kW , Diesel , Schaltgetriebe
Klimaanlage , Umweltplakette 4 (Grün) , ABS , Tempomat
29.631 EUR*
 
Fahrzeug parken
 
MAN A21, EEV Euro 5, gepfl. Bus
MAN A21, EEV Euro 5, gepfl. Bus Linienbus
65195 Wiesbaden , HU neu
228 kW , Diesel , Automatik
Umweltplakette 4 (Grün) , ABS , ESP
80.920 EUR*
 
Fahrzeug parken
 
MAN Lions Coach R 07 Fahrschul Bus
MAN Lions Coach R 07 Fahrschul Bus Reisebus
50126 Bergheim , HU neu
Weiß , 324 kW , Diesel , Automatik
Klimaanlage , Umweltplakette 4 (Grün) , Anhängerkupplung , ABS
216.580 EUR*
 
Fahrzeug parken
 
MAN SG 242 Karneval/Faschings/Party Bus Gelenkbus Weiß
MAN SG 242 Karneval/Faschings/Party Bus Gelenkbus Weiß Gelenkbus
44793 Bochum
Weiß , 177 kW , Diesel , Automatik
4.165 EUR*
 
Fahrzeug parken
 
MAN 27.364 - 6x6 - Bus - 34 Sitze - Offroad
MAN 27.364 - 6x6 - Bus - 34 Sitze - Offroad Andere Busse
37079 Göttingen
Gelb , 265 kW , Diesel , Schaltgetriebe
Umweltplakette 2 (Rot) , ABS , Tempomat
47.588 EUR*
 
Fahrzeug parken
 
 

*MwSt. ausweisbar