Linienbus

Der Linienbus ist der Bus für den Einsatz im Stadt- oder Überland-Linienverkehr. Er vereint eine hohe Personenförderkapazität mit guten Fahreigenschaften und Übersichtlichkeit im Stadtverkehr. Natürlich bietet ein Linienbus den Passagieren nicht den Fahrkomfort eines Reisebusses, dafür wird mit Niederflur- und Low-Entry-Konzepten besonderer Wert auf Komfort und Barrierefreiheit beim Zu- und Aussteigen gelegt. Da die meisten Träger von Stadtverkehren immer noch in öffentlicher Hand sind, wird bei der Beschaffung großer Wert auf umweltfreundliche, Energie- und CO2-sparende Antriebstechnik beim Linienbus gelegt.

Führende Anbieter für Linienbusse

 

In Deutschland sind EVO-Bus mit den Marken Mercedes-Benz und Setra sowie MAN die führenden Linienbus Anbieter. Das EVO-Bus Flaggschiff ist der Citaro, nach Herstellerangaben mit 25.000 verkauften Exemplaren der meistverkaufte Linienbus aller Zeiten. Beim Umweltschutz setzt man in Stuttgart auf Erdgasantrieb und beim Dieselantrieb auf das neuartige CRT-Abgasreinigungssystem, einer Kombination aus Oxidationskatalysator und nachgeschaltetem Partikelfilter.
Der modernste MAN Linienbus ist der Lion´s City. Im Umweltschutz verfolgt MAN mehrere mögliche Strategien. Linienbus-Motoren, die Biosprit verträglich sind sowie Wasserstoffantriebe und Hybridantriebe kommen bei MAN zum Einsatz. Am weitesten entwickelt ist hier sicherlich der Hybridantrieb mit einer Kombination aus Diesel- und Elektroantrieb, der insbesondere im Innenstadtverkehr ein besonders hohes Einsparpotential hat. Biosprit bleibt in der Ökobilanz umstritten, bei Wasserstoff mangelt es an der Logistik beim Brennstoff.

Der Blick auf Linienbusse in der Zukunft

 

In der Antriebstechnik gehört die nähere Zukunft beim Linienbus sicherlich dem Hybrid. Das zeigt auch, dass der auf Getriebetechnik spezialisierte Zulieferer ZF aus Friedrichshafen eigene Hybrid Antriebstechniken entwickelt, um sie den verschiedenen Busbauern als Komponenten anbieten zu können. Erst wenn die Probleme bei Produktion und Lagerung überwunden sind, wird auch der Wasserstoffantrieb beim Linienbus zur umweltfreundlichen Alternative.
Weiter verbesserte Niederflur Konzepte, „Kneeling Funktionen“, die den Bus auf der Zustiegsseite absenken, verbesserte und vereinfachte Rampensysteme, für den Zustieg mit Rollstühlen und Kinderwagen, werden den Linienbus weiter an die Anforderungen einer älter werdenden Gesellschaft mit hohem Mobilitätsanspruch anpassen.

Diese(n) Linienbus haben wir für Sie gefunden

Fahrzeugbeschreibung
Preis
MAN A21,Motor Euro 3,Deutsche Bus,Top Zustand Linienbus
MAN A21,Motor Euro 3,Deutsche Bus,Top Zustand Linienbus Linienbus
19079 Goldenstädt
228 kW , Diesel , Automatik
ABS , ESP
15.470 EUR*
 
Fahrzeug parken
 
MAN A 20 / Deutscher Bus /  6871 ccm³
MAN A 20 / Deutscher Bus / 6871 ccm³ Linienbus
95700 Neusorg
Weiß , 191 kW , Diesel , Automatik
Keine Klimaanlage oder -automatik , ABS , Scheckheftgepflegt
8.925 EUR*
 
Fahrzeug parken
 
MAN Vanholl O308 Midi bus shuttle KLIMA nm223
MAN Vanholl O308 Midi bus shuttle KLIMA nm223 Linienbus
20539 Hamburg , HU neu
162 kW , Diesel , Automatik
Klimaanlage , ABS , ESP
9.044 EUR*
 
Fahrzeug parken
 
MAN SD 200 SO. KFZ. DISCO BUS - 07/1983
MAN SD 200 SO. KFZ. DISCO BUS - 07/1983 Doppeldecker
78628 Rottweil
Schwarz , 147 kW , Diesel
Kühlbox
19.500 EUR
 
Fahrzeug parken
 
MAN A23,s. gepflegt.,Euro 4 auf Wunsch!Deutscher Bus
MAN A23,s. gepflegt.,Euro 4 auf Wunsch!Deutscher Bus Gelenkbus
65195 Wiesbaden , HU neu
228 kW , Diesel , Automatik
ABS , Standheizung
19.040 EUR*
 
Fahrzeug parken
 
MAN NG 272   A11 2 Busse mit  neuen Polstern
MAN NG 272 A11 2 Busse mit neuen Polstern Gelenkbus
31634 Steimbke
Gelb , 198 kW , Diesel , Automatik
Keine Klimaanlage oder -automatik , Standheizung
4.641 EUR*
 
Fahrzeug parken
 
 

*MwSt. ausweisbar