Hybridfahrzeuge

Steigende Energiepreise und das prophezeite Ende der fossilen Brennstoffe lassen die Forschung nach Alternativen suchen, um die Menschheit in Automobilen und anderen Transportmöglichkeiten kosteneffizient mobil zu halten. Mit Hybridfahrzeugen wurde hier ein richtungsweisender Schritt gemacht, die Ressourcen effizienter zu nutzen und trotzdem ein mobiles und schnelles Fortbewegungsmittel zu erhalten. Hybrid stammt aus dem lateinischen Hybrida ab und bedeutet übersetzt soviel wie etwas gekreuztes oder vermischtes. In der Technologie und im Bezug zu Hybridfahrzeugen bedeutet es, dass zwei unterschiedliche Technologien über Synergien das gleiche Ziel verfolgen. Bei Hybridfahrzeugen eben das Thema der Fortbewegung.

Hybridfahrzeuge im Wasser

Hybridantriebe gibt es schon sehr lange, wie z. B. in der militärischen Seefahrt. Die U-Boote im zweiten Weltkrieg fuhren über Wasser mit Dieselmotoren. Während der Überwasserfahrt wurden durch die Schiffsdiesel neben dem Antrieb auch im Boot verbaute Akkumulatoren aufgeladen, die dann bei Tauchfahrten ihrerseits als Energiequelle für Elektromotoren dienten, mit denen sich das U-Boot fortbewegte. Noch heute kommt bei den Nicht-Atommächten dieser Antrieb bei der U-Boot Flotte zum Einsatz, neuerdings anstatt des herkömmlichen Diesels auch mit der Technologie einer Brennstoffzelle.

Geschichte der Hybridfahrzeuge

Der Einsatz dieses bivalenten Antriebes ist allerdings schon wesentlich älter. Ferdinand Porsche entwickelte Anfang des 20. Jahrhunderts bereits das erste Hybridfahrzeug, welches auf der Pariser Weltausstellung 1900 große Beachtung fand. Der Elektromotor des Hybridfahrzeugs erlaubte mit seinen 5 PS die beachtliche Geschwindigkeit von 50 km/h und hatte einen Radius von 50 Kilometern aufzuweisen. Der 16 PS Benzinmotor, der neben dem Antrieb auch einen Generator für die Batterieaufladung antrieb kam immer dann zum Einsatz, wenn das Hybridfahrzeug seine elektrischen Ressourcen verbraucht hatte. Dieser „erste“ Hybridantrieb kam vor allem in Kraftomnibussen im Nahverkehr seinen Einsatz. Leider konnten sich damalig Hybridfahrzeuge nicht wirklich durchsetzen und wurden von herkömmlichen Ottomotorfahrzeugen aus dem Markt gedrängt. Erst 1969 wurde durch General Motors ein Opel B Kadett als Idee des Hybridfahrzeugs wieder aufgegriffen und in die Forschung einbezogen.

Revival der Hybridautos in den 80er und 90er Jahren

Auch der japanische Hersteller Mazda entwickelte 1973 einen Prototypen der als Hybridfahrzeug mit einem Elektromotor und einem Wankelmotor für den Vortrieb sorgte. In Deutschland dauerte es bis in das Jahr 1986 als auch Audi sein erstes Hybridfahrzeug auf Basis eines Audi 100 Avant vorstellte. Bis 1998 entwickelten die Ingolstädter ihren Hybrid-Audi konsequent weiter und steigerten stetig die Reichweite des Elektroaggregates, welches eine Leistung von 21 Kilowatt aufbot. In Serie brachten die Japaner um Toyota im Jahre 1997 ein Hybridfahrzeug, das unter seinen Namen noch heute gebaut und verkauft wird – den Toyota Prius. Er beherbergt einen 53 KW Benzinmotor und einen Elektromotor mit 33 KW mit dem erstaunliche Ergebnisse in Bezug auf seine Wirtschaftlichkeit erzielt wurden. Im Drittelmix begnügte sich der Japaner mit knapp 4,3 Liter Benzin – was seinerzeit eine echte Innovation bedeutete. Toyota entwickelt auch heute noch die Technik der Hybridfahrzeuge weiter und steigert im Fall des Prius die Verkaufszahlen. Die Technik ist dabei immer noch die alte. Im Stadtverkehr fährt das Hybridfahrzeug mit dem Elektromotor und sobald höhere Geschwindigkeiten gefordert sind oder die Akkumulatoren entladen sind, übernimmt der Verbrennungsmotor seinen Dienst. Möglich machen dies ein ausgeklügeltes Motormanagement und der Einsatz modernster Steuerungstechnik.

Beliebte Hybridfahrzeuge sind: Toyota Prius, Honda Insight, Honda Civic Hybrid, Lexus RX 400 h und Mercedes-Benz S 400 Hybrid

Hybridfahrzeuge – Gebrauchtwagen- und Neuwagen-Angebote

Fahrzeugbeschreibung
Preis
Toyota Auris 1.8 VVT-i Hybrid Automatik Edition (Busine
Toyota Auris 1.8 VVT-i Hybrid Automatik Edition (Busine Limousine
30827 Garbsen / Berenbostel , HU neu
Schwarz metallic , 73 kW , Hybrid (Benzin/Elektro) , Automatik
Klimaautomatik , Leichtmetallfelgen , Zentralverriegelung
Kraftstoffverbr. (komb./innerorts/außerorts):
3,6/3,6/3,5 l/100 km**, CO2-Emissionen komb. 84 g/km
24.990 EUR*
 
Fahrzeug parken
 
Audi A6 Limousine 2.0 TFSI Tiptronic Hybrid LEDER/ SD
Audi A6 Limousine 2.0 TFSI Tiptronic Hybrid LEDER/ SD Limousine
22419 Hamburg , HU neu
Silber metallic , 155 kW , Hybrid (Benzin/Elektro) , Automatik
Klimaautomatik , Schiebedach , Leichtmetallfelgen
Kraftstoffverbr. (komb./innerorts/außerorts):
6,2/6,2/6,2 l/100 km**, CO2-Emissionen komb. 145 g/km
32.950 EUR*
 
Fahrzeug parken
 
Honda Civic Hybrid 1.3i-DSI i-VTEC IMA CVT Elegance
Honda Civic Hybrid 1.3i-DSI i-VTEC IMA CVT Elegance Limousine
42699 Solingen , HU neu
Schwarz metallic , 70 kW , Hybrid (Benzin/Elektro) , Automatik
Klimaautomatik , Leichtmetallfelgen , Zentralverriegelung
12.990 EUR*
 
Fahrzeug parken
 
Toyota Prius Hybrid Sol Klimaautomatik PDC Tempomat
Toyota Prius Hybrid Sol Klimaautomatik PDC Tempomat Limousine
10319 Berlin , HU neu
Rot metallic , 57 kW , Hybrid (Benzin/Elektro) , Automatik
Klimaautomatik , Leichtmetallfelgen , Zentralverriegelung
7.480 EUR*
 
Fahrzeug parken
 
Kia Optima 2.0 CVVT Hybrid Spirit Navi AT Leder Xeno
Kia Optima 2.0 CVVT Hybrid Spirit Navi AT Leder Xeno Limousine
34123 Kassel
Weiß metallic , 110 kW , Hybrid (Benzin/Elektro) , Automatik
Klimaautomatik , Schiebedach , Leichtmetallfelgen
20.900 EUR*
 
Fahrzeug parken
 
Toyota Auris 1.8 HYBRID EXECUTIVE  LEDER NAVI XENON
Toyota Auris 1.8 HYBRID EXECUTIVE LEDER NAVI XENON Limousine
27404 Gyhum/Bockel
Schwarz metallic , 73 kW , Hybrid (Benzin/Elektro) , Automatik
Klimaautomatik , Leichtmetallfelgen , Zentralverriegelung
13.480 EUR*
 
Fahrzeug parken
 
Toyota Prius+ (Hybrid) Life Kombi Grau
Toyota Prius+ (Hybrid) Life Kombi Grau Kombi, Vorführfahrzeug
69126 Heidelberg
Grau metallic , 73 kW , Hybrid (Benzin/Elektro) , Automatik
Klimaautomatik , Leichtmetallfelgen , Zentralverriegelung
Kraftstoffverbr. (komb./innerorts/außerorts):
4,1/4,2/3,8 l/100 km**, CO2-Emissionen komb. 96 g/km
25.000 EUR*
 
Fahrzeug parken
 
Toyota Prius (Hybrid) Life Limousine Silber
Toyota Prius (Hybrid) Life Limousine Silber Limousine, Vorführfahrzeug
69126 Heidelberg , HU neu
Silber metallic , 100 kW , Hybrid (Benzin/Elektro) , Automatik
Klimaautomatik , Leichtmetallfelgen , Zentralverriegelung
Kraftstoffverbr. (komb./innerorts/außerorts):
4,0/4,0/3,8 l/100 km**, CO2-Emissionen komb. 92 g/km
22.900 EUR*
 
Fahrzeug parken
 
Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander PLUS Geländewagen/Pickup Grau
Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander PLUS Geländewagen/Pickup Grau Geländewagen/Pickup, Vorführfahrzeug
18195 Tessin
Grau metallic , 89 kW , Hybrid (Benzin/Elektro)
Klimaautomatik , Allradantrieb , Leichtmetallfelgen
Kraftstoffverbr. (komb./innerorts/außerorts):
1,9// l/100 km**, CO2-Emissionen komb. 44 g/km
37.990 EUR*
 
Fahrzeug parken
 
Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander PLUS Geländewagen/Pickup Silber
Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander PLUS Geländewagen/Pickup Silber Geländewagen/Pickup
65205 Wiesbaden , HU neu
Silber metallic , 89 kW , Hybrid (Benzin/Elektro) , Automatik
Klimaautomatik , Allradantrieb , Leichtmetallfelgen
Kraftstoffverbr. (komb./innerorts/außerorts):
1,9// l/100 km**, CO2-Emissionen komb. 44 g/km
45.000 EUR*
 
Fahrzeug parken
 
 

Seite 1

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. ...
  9. 159
 
 

*MwSt. ausweisbar

** Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem 'Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der 'Deutschen Automobil Treuhand GmbH' unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.