Hybridfahrzeuge

Steigende Energiepreise und das prophezeite Ende der fossilen Brennstoffe lassen die Forschung nach Alternativen suchen, um die Menschheit in Automobilen und anderen Transportmöglichkeiten kosteneffizient mobil zu halten. Mit Hybridfahrzeugen wurde hier ein richtungsweisender Schritt gemacht, die Ressourcen effizienter zu nutzen und trotzdem ein mobiles und schnelles Fortbewegungsmittel zu erhalten. Hybrid stammt aus dem lateinischen Hybrida ab und bedeutet übersetzt soviel wie etwas gekreuztes oder vermischtes. In der Technologie und im Bezug zu Hybridfahrzeugen bedeutet es, dass zwei unterschiedliche Technologien über Synergien das gleiche Ziel verfolgen. Bei Hybridfahrzeugen eben das Thema der Fortbewegung.

Hybridfahrzeuge im Wasser

Hybridantriebe gibt es schon sehr lange, wie z. B. in der militärischen Seefahrt. Die U-Boote im zweiten Weltkrieg fuhren über Wasser mit Dieselmotoren. Während der Überwasserfahrt wurden durch die Schiffsdiesel neben dem Antrieb auch im Boot verbaute Akkumulatoren aufgeladen, die dann bei Tauchfahrten ihrerseits als Energiequelle für Elektromotoren dienten, mit denen sich das U-Boot fortbewegte. Noch heute kommt bei den Nicht-Atommächten dieser Antrieb bei der U-Boot Flotte zum Einsatz, neuerdings anstatt des herkömmlichen Diesels auch mit der Technologie einer Brennstoffzelle.

Geschichte der Hybridfahrzeuge

Der Einsatz dieses bivalenten Antriebes ist allerdings schon wesentlich älter. Ferdinand Porsche entwickelte Anfang des 20. Jahrhunderts bereits das erste Hybridfahrzeug, welches auf der Pariser Weltausstellung 1900 große Beachtung fand. Der Elektromotor des Hybridfahrzeugs erlaubte mit seinen 5 PS die beachtliche Geschwindigkeit von 50 km/h und hatte einen Radius von 50 Kilometern aufzuweisen. Der 16 PS Benzinmotor, der neben dem Antrieb auch einen Generator für die Batterieaufladung antrieb kam immer dann zum Einsatz, wenn das Hybridfahrzeug seine elektrischen Ressourcen verbraucht hatte. Dieser „erste“ Hybridantrieb kam vor allem in Kraftomnibussen im Nahverkehr seinen Einsatz. Leider konnten sich damalig Hybridfahrzeuge nicht wirklich durchsetzen und wurden von herkömmlichen Ottomotorfahrzeugen aus dem Markt gedrängt. Erst 1969 wurde durch General Motors ein Opel B Kadett als Idee des Hybridfahrzeugs wieder aufgegriffen und in die Forschung einbezogen.

Revival der Hybridautos in den 80er und 90er Jahren

Auch der japanische Hersteller Mazda entwickelte 1973 einen Prototypen der als Hybridfahrzeug mit einem Elektromotor und einem Wankelmotor für den Vortrieb sorgte. In Deutschland dauerte es bis in das Jahr 1986 als auch Audi sein erstes Hybridfahrzeug auf Basis eines Audi 100 Avant vorstellte. Bis 1998 entwickelten die Ingolstädter ihren Hybrid-Audi konsequent weiter und steigerten stetig die Reichweite des Elektroaggregates, welches eine Leistung von 21 Kilowatt aufbot. In Serie brachten die Japaner um Toyota im Jahre 1997 ein Hybridfahrzeug, das unter seinen Namen noch heute gebaut und verkauft wird – den Toyota Prius. Er beherbergt einen 53 KW Benzinmotor und einen Elektromotor mit 33 KW mit dem erstaunliche Ergebnisse in Bezug auf seine Wirtschaftlichkeit erzielt wurden. Im Drittelmix begnügte sich der Japaner mit knapp 4,3 Liter Benzin – was seinerzeit eine echte Innovation bedeutete. Toyota entwickelt auch heute noch die Technik der Hybridfahrzeuge weiter und steigert im Fall des Prius die Verkaufszahlen. Die Technik ist dabei immer noch die alte. Im Stadtverkehr fährt das Hybridfahrzeug mit dem Elektromotor und sobald höhere Geschwindigkeiten gefordert sind oder die Akkumulatoren entladen sind, übernimmt der Verbrennungsmotor seinen Dienst. Möglich machen dies ein ausgeklügeltes Motormanagement und der Einsatz modernster Steuerungstechnik.

Beliebte Hybridfahrzeuge sind: Toyota Prius, Honda Insight, Honda Civic Hybrid, Lexus RX 400 h und Mercedes-Benz S 400 Hybrid

Hybridfahrzeuge – Gebrauchtwagen- und Neuwagen-Angebote

Fahrzeugbeschreibung
Preis
Toyota Prius Plug-In (Hybrid) Life Limousine Weiß
Toyota Prius Plug-In (Hybrid) Life Limousine Weiß Limousine, Vorführfahrzeug
78056 Villingen-Schwenningen
Weiß metallic , 100 kW , Hybrid (Benzin/Elektro) , Automatik
Klimaautomatik , Leichtmetallfelgen , Zentralverriegelung
Kraftstoffverbr. (komb./innerorts/außerorts):
2,1/1,0/1,0 l/100 km**, CO2-Emissionen komb. 49 g/km
29.900 EUR*
 
Fahrzeug parken
 
Toyota Auris 1.8 Hybrid Life  Limousine Schwarz
Toyota Auris 1.8 Hybrid Life Limousine Schwarz Limousine
78056 Villingen-Schwenningen , HU neu
Schwarz , 100 kW , Hybrid (Benzin/Elektro) , Automatik
Klimaautomatik , Leichtmetallfelgen , Zentralverriegelung
14.950 EUR
 
Fahrzeug parken
 
Toyota Auris 1.8 VVT-i Hybrid Automatik Touring Sports
Toyota Auris 1.8 VVT-i Hybrid Automatik Touring Sports Kombi, Vorführfahrzeug
78056 Villingen-Schwenningen
Weiß metallic , 73 kW , Hybrid (Benzin/Elektro) , Automatik
Klimaautomatik , Leichtmetallfelgen , Zentralverriegelung
Kraftstoffverbr. (komb./innerorts/außerorts):
4,0/4,0/4,0 l/100 km**, CO2-Emissionen komb. 92 g/km
21.900 EUR*
 
Fahrzeug parken
 
Toyota Auris 1.8 Hybrid Executive Limousine Silber
Toyota Auris 1.8 Hybrid Executive Limousine Silber Limousine
78056 Villingen-Schwenningen , HU neu
Silber metallic , 100 kW , Hybrid (Benzin/Elektro) , Automatik
Klimaautomatik , Leichtmetallfelgen , Zentralverriegelung
14.950 EUR*
 
Fahrzeug parken
 
Toyota Auris 1.8 Hybrid Executive Limousine Silber
Toyota Auris 1.8 Hybrid Executive Limousine Silber Limousine
78056 Villingen-Schwenningen , HU neu
Silber metallic , 100 kW , Hybrid (Benzin/Elektro) , Automatik
Klimaautomatik , Leichtmetallfelgen , Zentralverriegelung
12.900 EUR
 
Fahrzeug parken
 
Volkswagen Touareg 3.0 Hybrid ACC Xenon Leder Tiptronic
Volkswagen Touareg 3.0 Hybrid ACC Xenon Leder Tiptronic Geländewagen/Pickup
38226 Salzgitter , HU neu
Weiß , 245 kW , Hybrid (Benzin/Elektro) , Automatik
Klimaautomatik , Allradantrieb , Anhängerkupplung
48.900 EUR*
 
Fahrzeug parken
 
Toyota Prius (Hybrid) Life Limousine Silber
Toyota Prius (Hybrid) Life Limousine Silber Limousine
78056 Villingen-Schwenningen , HU neu
Silber metallic , 73 kW , Hybrid (Benzin/Elektro) , Automatik
Klimaautomatik , Leichtmetallfelgen , Zentralverriegelung
15.900 EUR
 
Fahrzeug parken
 
Toyota Auris 1.8 VVT-i Hybrid Automatik Edition
Toyota Auris 1.8 VVT-i Hybrid Automatik Edition Limousine, Vorführfahrzeug
78056 Villingen-Schwenningen
Silber metallic , 73 kW , Hybrid (Benzin/Elektro) , Automatik
Klimaautomatik , Leichtmetallfelgen , Zentralverriegelung
Kraftstoffverbr. (komb./innerorts/außerorts):
3,6/3,6/3,5 l/100 km**, CO2-Emissionen komb. 84 g/km
22.500 EUR*
 
Fahrzeug parken
 
Toyota Yaris Hybrid 1.5 VVT-i Life Kleinwagen Braun
Toyota Yaris Hybrid 1.5 VVT-i Life Kleinwagen Braun Kleinwagen, Vorführfahrzeug
66113 Saarbrücken
Braun metallic , 55 kW , Hybrid (Benzin/Elektro) , Automatik
Klimaautomatik , Zentralverriegelung , Elektr. Fensterheber
Kraftstoffverbr. (komb./innerorts/außerorts):
3,5/3,4/3,7 l/100 km**, CO2-Emissionen komb. 79 g/km
17.990 EUR*
 
Fahrzeug parken
 
Lexus GS 300 Hybrid F-Sport Navi HUD Totwinkel-Ass.
Lexus GS 300 Hybrid F-Sport Navi HUD Totwinkel-Ass. Limousine, Jahreswagen
40595 Düsseldorf
Blau , 164 kW , Hybrid (Benzin/Elektro) , Automatik
Klimaautomatik , Leichtmetallfelgen , Zentralverriegelung
45.899 EUR*
 
Fahrzeug parken
 
 

Seite 1

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. ...
  9. 151
 
 

*MwSt. ausweisbar

** Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer PKW können dem 'Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer PKW' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der 'Deutschen Automobil Treuhand GmbH' unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.