Hybridfahrzeuge

Steigende Energiepreise und das prophezeite Ende der fossilen Brennstoffe lassen die Forschung nach Alternativen suchen, um die Menschheit in Automobilen und anderen Transportmöglichkeiten kosteneffizient mobil zu halten. Mit Hybridfahrzeugen wurde hier ein richtungsweisender Schritt gemacht, die Ressourcen effizienter zu nutzen und trotzdem ein mobiles und schnelles Fortbewegungsmittel zu erhalten. Hybrid stammt aus dem lateinischen Hybrida ab und bedeutet übersetzt soviel wie etwas gekreuztes oder vermischtes. In der Technologie und im Bezug zu Hybridfahrzeugen bedeutet es, dass zwei unterschiedliche Technologien über Synergien das gleiche Ziel verfolgen. Bei Hybridfahrzeugen eben das Thema der Fortbewegung.

Hybridfahrzeuge im Wasser

Hybridantriebe gibt es schon sehr lange, wie z. B. in der militärischen Seefahrt. Die U-Boote im zweiten Weltkrieg fuhren über Wasser mit Dieselmotoren. Während der Überwasserfahrt wurden durch die Schiffsdiesel neben dem Antrieb auch im Boot verbaute Akkumulatoren aufgeladen, die dann bei Tauchfahrten ihrerseits als Energiequelle für Elektromotoren dienten, mit denen sich das U-Boot fortbewegte. Noch heute kommt bei den Nicht-Atommächten dieser Antrieb bei der U-Boot Flotte zum Einsatz, neuerdings anstatt des herkömmlichen Diesels auch mit der Technologie einer Brennstoffzelle.

Geschichte der Hybridfahrzeuge

Der Einsatz dieses bivalenten Antriebes ist allerdings schon wesentlich älter. Ferdinand Porsche entwickelte Anfang des 20. Jahrhunderts bereits das erste Hybridfahrzeug, welches auf der Pariser Weltausstellung 1900 große Beachtung fand. Der Elektromotor des Hybridfahrzeugs erlaubte mit seinen 5 PS die beachtliche Geschwindigkeit von 50 km/h und hatte einen Radius von 50 Kilometern aufzuweisen. Der 16 PS Benzinmotor, der neben dem Antrieb auch einen Generator für die Batterieaufladung antrieb kam immer dann zum Einsatz, wenn das Hybridfahrzeug seine elektrischen Ressourcen verbraucht hatte. Dieser „erste“ Hybridantrieb kam vor allem in Kraftomnibussen im Nahverkehr seinen Einsatz. Leider konnten sich damalig Hybridfahrzeuge nicht wirklich durchsetzen und wurden von herkömmlichen Ottomotorfahrzeugen aus dem Markt gedrängt. Erst 1969 wurde durch General Motors ein Opel B Kadett als Idee des Hybridfahrzeugs wieder aufgegriffen und in die Forschung einbezogen.

Revival der Hybridautos in den 80er und 90er Jahren

Auch der japanische Hersteller Mazda entwickelte 1973 einen Prototypen der als Hybridfahrzeug mit einem Elektromotor und einem Wankelmotor für den Vortrieb sorgte. In Deutschland dauerte es bis in das Jahr 1986 als auch Audi sein erstes Hybridfahrzeug auf Basis eines Audi 100 Avant vorstellte. Bis 1998 entwickelten die Ingolstädter ihren Hybrid-Audi konsequent weiter und steigerten stetig die Reichweite des Elektroaggregates, welches eine Leistung von 21 Kilowatt aufbot. In Serie brachten die Japaner um Toyota im Jahre 1997 ein Hybridfahrzeug, das unter seinen Namen noch heute gebaut und verkauft wird – den Toyota Prius. Er beherbergt einen 53 KW Benzinmotor und einen Elektromotor mit 33 KW mit dem erstaunliche Ergebnisse in Bezug auf seine Wirtschaftlichkeit erzielt wurden. Im Drittelmix begnügte sich der Japaner mit knapp 4,3 Liter Benzin – was seinerzeit eine echte Innovation bedeutete. Toyota entwickelt auch heute noch die Technik der Hybridfahrzeuge weiter und steigert im Fall des Prius die Verkaufszahlen. Die Technik ist dabei immer noch die alte. Im Stadtverkehr fährt das Hybridfahrzeug mit dem Elektromotor und sobald höhere Geschwindigkeiten gefordert sind oder die Akkumulatoren entladen sind, übernimmt der Verbrennungsmotor seinen Dienst. Möglich machen dies ein ausgeklügeltes Motormanagement und der Einsatz modernster Steuerungstechnik.

Beliebte Hybridfahrzeuge sind: Toyota Prius, Honda Insight, Honda Civic Hybrid, Lexus RX 400 h und Mercedes-Benz S 400 Hybrid

Hybridfahrzeuge – Gebrauchtwagen- und Neuwagen-Angebote

Fahrzeugbeschreibung
Preis
Lexus RX 400h (hybrid) Executive Mark Levinson,VOLL
Lexus RX 400h (hybrid) Executive Mark Levinson,VOLL Geländewagen/Pickup
65556 Limburg an der Lahn
Silber metallic , 200 kW , Hybrid (Benzin/Elektro) , Automatik
Klimaautomatik , Allradantrieb , Lederausstattung
15.300 EUR*
 
Fahrzeug parken
 
Porsche Panamera 3.0 S Hybrid Limousine Grau
Porsche Panamera 3.0 S Hybrid Limousine Grau Limousine, Vorführfahrzeug
20537 Hamburg
Grau metallic , 306 kW , Hybrid (Benzin/Elektro) , Automatik
Klimaautomatik , Schiebedach , Leichtmetallfelgen
Kraftstoffverbr. (komb./innerorts/außerorts):
3,1/7,4/6,6 l/100 km**, CO2-Emissionen komb. 71 g/km
106.980 EUR*
 
Fahrzeug parken
 
Mercedes-Benz E 300 T Hybrid Avantgarde 7G-Tronic Plus Navi
Mercedes-Benz E 300 T Hybrid Avantgarde 7G-Tronic Plus Navi Kombi
40233 Düsseldorf
Schwarz , 150 kW , Hybrid (Benzin/Elektro) , Automatik
Klimaautomatik , Leichtmetallfelgen , Zentralverriegelung
18.950 EUR*
 
Fahrzeug parken
 
Toyota Prius (Hybrid) Executive/Solardach/Navi Limousine Weiß
Toyota Prius (Hybrid) Executive/Solardach/Navi Limousine Weiß Limousine
72622 Nürtingen , HU neu
Weiß metallic , 100 kW , Hybrid (Benzin/Elektro) , Automatik
Klimaautomatik , Schiebedach , Leichtmetallfelgen
Kraftstoffverbr. (komb./innerorts/außerorts):
4,0/4,0/3,8 l/100 km**, CO2-Emissionen komb. 92 g/km
25.990 EUR*
 
Fahrzeug parken
 
Toyota Prius (Hybrid)  Travel, Rückfahrkam, Navi, Leder
Toyota Prius (Hybrid) Travel, Rückfahrkam, Navi, Leder Limousine
80995 München
57 kW , Hybrid (Benzin/Elektro) , Automatik
Klimaautomatik , Lederausstattung , Leichtmetallfelgen
9.899 EUR
 
Fahrzeug parken
 
Toyota Prius (Hybrid) Life Limousine Schwarz
Toyota Prius (Hybrid) Life Limousine Schwarz Limousine
83512 Wasserburg
Schwarz metallic , 100 kW , Hybrid (Benzin/Elektro) , Automatik
Klimaautomatik , Zentralverriegelung , Elektr. Fensterheber
Kraftstoffverbr. (komb./innerorts/außerorts):
4,0/4,0/3,8 l/100 km**, CO2-Emissionen komb. 92 g/km
24.900 EUR*
 
Fahrzeug parken
 
Toyota Prius+ (Hybrid) TEC-Edition Limousine Weiß
Toyota Prius+ (Hybrid) TEC-Edition Limousine Weiß Limousine
83512 Wasserburg
Weiß metallic , 100 kW , Hybrid (Benzin/Elektro) , Automatik
Klimaautomatik , Zentralverriegelung , Elektr. Fensterheber
Kraftstoffverbr. (komb./innerorts/außerorts):
4,0/4,0/3,8 l/100 km**, CO2-Emissionen komb. 92 g/km
32.990 EUR*
 
Fahrzeug parken
 
Toyota Prius (Hybrid) Executive Limousine Weiß
Toyota Prius (Hybrid) Executive Limousine Weiß Limousine
83512 Wasserburg
Weiß , 100 kW , Hybrid (Benzin/Elektro) , Automatik
Klimaautomatik , Schiebedach , Zentralverriegelung
Kraftstoffverbr. (komb./innerorts/außerorts):
4,0/4,0/3,8 l/100 km**, CO2-Emissionen komb. 92 g/km
28.990 EUR*
 
Fahrzeug parken
 
Toyota Prius Hybrid Life Limousine Schwarz
Toyota Prius Hybrid Life Limousine Schwarz Limousine, Tageszulassung
83512 Wasserburg
Schwarz metallic , 100 kW , Hybrid (Benzin/Elektro) , Automatik
Klimaautomatik , Leichtmetallfelgen , Zentralverriegelung
Kraftstoffverbr. (komb./innerorts/außerorts):
4,0/4,0/3,8 l/100 km**, CO2-Emissionen komb. 92 g/km
22.990 EUR*
 
Fahrzeug parken
 
Toyota Prius Hybrid Executive Limousine Rot
Toyota Prius Hybrid Executive Limousine Rot Limousine, Vorführfahrzeug
83512 Wasserburg , HU neu
Rot metallic , 100 kW , Hybrid (Benzin/Elektro) , Automatik
Klimaautomatik , Leichtmetallfelgen , Zentralverriegelung
Kraftstoffverbr. (komb./innerorts/außerorts):
4,0/4,0/3,8 l/100 km**, CO2-Emissionen komb. 92 g/km
19.990 EUR*
 
Fahrzeug parken
 
 

Seite 1

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. ...
  9. 152
 
 

*MwSt. ausweisbar

** Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer PKW können dem 'Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer PKW' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der 'Deutschen Automobil Treuhand GmbH' unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.