Erntemaschine

Eine Erntemaschine ist ein in der Landwirtschaft eingesetztes Fahrzeug und wird als Arbeitsgerät auf dem Acker eingesetzt, um die Erntearbeit zu optimieren und einen wirtschaftlich wertvollen Ertrag für den Landwirt zu erbringen. Hauptsächlich wird diese Landmaschine bei der Ernte von Roggen, Weizen, Mais oder Kartoffeln eingesetzt und gewährleistet einen schnellen und optimierten Ertrag der bestellten Felder.

Vielfältigste Formen der Erntemaschine

 

Die wohl bekannteste Form der Erntemaschine ist der Mähdrescher, der vor allem bei der Ernte von verschiedensten Getreidesorten zum Einsatz kommt und neben der Ernte auch in einem Arbeitsgang das Getreide von der Spreu befreit. Dabei ist der Mähdrescher als Selbstfahrer angelegt, d.h. dass er einen eigenen Motor für den Antrieb besitzt und nicht auf einen Traktor angewiesen ist. Erntemaschinen für die Kartoffelernte, Erbsenernte oder auch Baumwollernte werden in der Regel durch einen Traktor gezogen und über die Zapfwelle des Traktors angetrieben, um als effektiv arbeitende Maschinen zum Einsatz zu kommen. Gegenüber der Ernte von Hand sind Erntemaschinen weitaus schneller und weniger kostenintensiv als die Ernte durch Menschen.

Erste Erntemaschinen im Einsatz

 

Bereits im vergangenen Jahrtausend wurden Erntemaschinen in landwirtschaftlichen Betrieben eingesetzt, um den menschlichen Faktor zu minimieren. Erste Fahrzeuge wurden noch von Kühen gezogen und mit der Erfindung der Dampfmaschine auf den Dampfbetrieb umgerüstet. Mit Beginn des 20. Jahrhundert wurden die Erntemaschinen mit Verbrennungsmotoren ausgerüstet bzw. durch Traktoren mit Diesel- oder Benzinmotoren angetrieben. Größte Hersteller von Erntemaschinen sind Hersteller wie Claas oder John Deere, die sich auf die Konstruktion und den Bau von Landmaschinen konzentriert haben.

Erntemaschine – Gebrauchtwagen- und Neuwagen-Angebote

Fahrzeugbeschreibung
Preis
New Holland BRAUD SB64 SB 64 ERNTEMASCHINE
New Holland BRAUD SB64 SB 64 ERNTEMASCHINE Erntemaschine
90431 Nürnberg
103 kW
Klimaanlage , Allradantrieb , Servolenkung
16.490 EUR
 
Fahrzeug parken
 
 

*MwSt. ausweisbar