Betonmischer

Prinzip und Arbeitsweise des Betonmischers


Die heute im Einsatz befindlichen Betonmischer sind eine Sonderform der Nutzfahrzeuge und fuhren erstmals in den 1960-er Jahren auf den (Bau)-Straßen in aller Welt. Da auch und vor allem im Baugewerbe Zeit gleich Geld ist, wurde das zeitraubende Mischen des benötigten Betons ausgelagert und konnte fortan während des Transports zur Baustelle erfolgen. Der Betonmischer wird im Werk nur mit den genau abgestimmten Zutaten bestückt und rührt den Beton während der Fahrt gemäß den Vorgaben an, so dass die fertige Masse bei der Ankunft direkt verarbeitet werden kann. Außer der schon erwähnten Zeitersparnis im Werk ergeben sich noch weiterer Vorteile, denn der Beton kann „auf den Punkt“ genau fertig sein. Ferner erhöht sich auf dem Bau die Verarbeitungszeit, da der Beton frisch und noch nicht angetrocknet ist.

Variationen des Betonmischers


Wenngleich das Prinzip immer unverändert bleibt, so gibt es doch fast ebenso viele unterschiedliche Fahrzeugmodelle, wie es Baustellen gibt. Beim „klassischen“ Betonmischer hat die Mischtrommel auf der modifizierten Ladefläche eines LKWs ihren Platz. Die Aufnahmekapazität der jeweiligen Mischtrommel ist von der Anzahl der LKW-Achsen abhängig und liegt zwischen 6 m³ (dreiachsig) und 12 m³ (vierachsig). Wenn ungewöhnlich große Mengen an frischem Beton benötigt werden, kommen auch Auflieger für Sattelzüge zum Einsatz, die bis zu 15 m³ aufnehmen können.

Verschiedene Konstruktionen gibt es bei den Betonmischern auch hinsichtlich der Entladung des fertigen Betons auf der Baustelle, hier gibt es im Wesentlichen zwei unterschiedliche Verfahren. Am bekanntesten ist die Variante, bei der die Ladung über eine halbrunde Rutsche am Heck des Betonmischers ausfließt und dabei nach Belieben in andere Behälter (Kisten, Schubkarren etc.) dosiert werden kann. Bei besonders großen Mengen flüssigen Betons kommt auch ein bis zu 8 m langer Schlauch zum Einsatz, dessen Ende direkt dort plaziert werden kann, wo der Beton verarbeitet werden soll. Gerade beim Ausgießen von großen Fundamenten wird diese Option gerne genutzt. Eher selten anzutreffen sind dagegen Betonmischer für den Schienenbau oder zum Bau von Tunnelanlagen.

Die Hersteller von Betonmischern


Gefertigt werden die praktischen und effektiven Betonmischer bei einigen Herstellern von Nutzfahrzeugen wie „Liebherr“, „Iveco“ oder „MAN“. Andere Hersteller wie z.B. die „Intermix GmbH“ aus Heimertingen oder die „Stetter GmbH“ in Memmingen haben sich sogar auf Betonmischer spezialisiert.

Betonmischer – Gebrauchtwagen- und Neuwagen-Angebote

Fahrzeugbeschreibung
Preis
MAN 26.310 TGA Betonmischer German Truck  Rot
MAN 26.310 TGA Betonmischer German Truck Rot Betonmischer
32312 Lübbecke
Rot , 228 kW , Diesel , Schaltgetriebe
Klimaanlage , Anhängerkupplung , ABS
27.900 EUR
 
Fahrzeug parken
 
MAN 26.310 TGA Betonmischer German Truck Rot
MAN 26.310 TGA Betonmischer German Truck Rot Betonmischer
32312 Lübbecke
Rot , 228 kW , Diesel , Schaltgetriebe
Klimaanlage , Anhängerkupplung , ABS
27.900 EUR
 
Fahrzeug parken
 
MAN TGS 32.400 Betonmischer 8 m3 Stetter
MAN TGS 32.400 Betonmischer 8 m3 Stetter Betonmischer
46238 Bottrop
Weiß , 294 kW , Diesel
Klimaanlage
57.001 EUR*
 
Fahrzeug parken
 
Iveco 260-25 AHB V8 Motor 6X4 Betonmischer Liebherr
Iveco 260-25 AHB V8 Motor 6X4 Betonmischer Liebherr Betonmischer
52511 Geilenkirchen
Weiß , 194 kW , Diesel , Schaltgetriebe
Anhängerkupplung , ABS
10.591 EUR*
 
Fahrzeug parken
 
MAN TGA 32 360 Betonmischer Stetter
MAN TGA 32 360 Betonmischer Stetter Betonmischer
01139 Dresden
Diesel
31.535 EUR*
 
Fahrzeug parken
 
DAF XF105 510 WECHSELSYSTEM SZM KIPPER BETONMISCHER
DAF XF105 510 WECHSELSYSTEM SZM KIPPER BETONMISCHER Standard-SZM
80995 München
375 kW , Schaltgetriebe
Klimaanlage , Retarder/Intarder
17.255 EUR*
 
Fahrzeug parken
 
DAF XF 105 510 WECHSELSYSTEM SZM KIPPER BETONMISCHER
DAF XF 105 510 WECHSELSYSTEM SZM KIPPER BETONMISCHER Kipper
80995 München
375 kW , Schaltgetriebe
Klimaanlage , Anhängerkupplung , Retarder/Intarder
25.585 EUR*
 
Fahrzeug parken
 
DAF XF 105 510 WECHSELSYSTEM SZM KIPPER BETONMISCHER
DAF XF 105 510 WECHSELSYSTEM SZM KIPPER BETONMISCHER Betonmischer
80995 München
375 kW , Schaltgetriebe
Klimaanlage , Anhängerkupplung , Retarder/Intarder
22.610 EUR*
 
Fahrzeug parken
 
Steyr 32S32 6X4 Betonmischer MOTOR GETRIEBE 1A
Steyr 32S32 6X4 Betonmischer MOTOR GETRIEBE 1A Betonmischer
83395 Freilassing
Blau , 235 kW , Diesel , Schaltgetriebe
Keine Klimaanlage oder -automatik , ABS
10.680 EUR*
 
Fahrzeug parken
 
Renault Kerax 420 Dci Betonmischer * Schaltgetriebe *
Renault Kerax 420 Dci Betonmischer * Schaltgetriebe * Betonmischer
66280 Sulzbach
Weiß , 309 kW , Diesel , Schaltgetriebe
ABS , Scheckheftgepflegt
35.581 EUR*
 
Fahrzeug parken
 
 

Seite 1

  1. 1
  2. 2
  3. 3
 
 

*MwSt. ausweisbar