Fiat 124 Spider (Serie)

Alle Modelle mit Tests, Daten, Preise und Kosten

Der Fiat 124 Spider ist ein zweisitziges Cabriolet, das von 1966 bis1985 produziert wurde. Dann folgte eine gut 30-jährigeUnterbrechung, bis Fiat 2016 eine Neuauflage des Klassikersvorstellte. Der Spider neuer Zeitrechnung basiert auf der 2014eingeführten vierten Generation des Mazda MX-5 und wird wiedieser im japanischen Hiroshima gebaut. Im Design unterscheidensich beide Modelle vollständig, und der Fiat misst in der Länge mit4,06 Metern 14 Zentimeter mehr.

Beschreibung

Serienbeschreibung

Außerdem kommt in ihm ein eigener Fiat-Motor mit Turboaufladung zum Einsatz. Beide Brüder eint der inzwischen selten gewordene Heckantrieb. Der MX-5 zählt auch zu den Hauptkonkurrenten des 124 Spider. Andere Roadster wie der Audi TT oder der BMW Z4 sind erheblich teurer. Das Mini Cabrio rangiert in derselben Preisklasse, ist aber kein Roadster, sondern viersitzig.


Vorderansicht - schräg
Ein Roadster auf Basis des Mazda MX-5.
Seitenansicht

Der von 1966 bis 1975 gebaute Fiat 124 ist das wahrscheinlich immer noch populärste Fiat- Auto der Mittelklasse. Selbst das Basismodell, der Fiat 124 1.2 mit 60 PS, wurde an allen vier Rädern mit Scheibenbremsen ausgestattet – dies war für die damalige Zeit sehr ungewöhnlich. Die Fiat 124 Limousine erfreute sich auch als Lizenzbau durch Autokonzerne wie SEAT , LADA , Tofas und Premier großer Beliebtheit; besonders der russische LADA und der indische Premier wurden noch bis in die späten neunziger Jahre weitergebaut. Neben der konventionellen, viertürigen Limousine, die unter anderem als Fiat 124 1.4 und als 124 1.6 Spezial T angeboten wurde, stand der Fiat 124 auch als Kombi, als 124 Coupé und als Cabrio namens 124 Spider zur Auswahl. Die Leistungspalette der Benzinmotoren reichte von 60 bis 95 PS, beim Fiat 124 Coupé und dem nach wie vor begehrten 124 Cabrio sogar bis 135 PS. 1975 wurde die Produktion des Fiat 124 eingestellt; das Nachfolgemodell lief unter der Bezeichnung Fiat 131 Mirafiori vom Band, konnte aber nicht mehr an die Popularität des Fiat 124 heranreichen. Sie sind auf der Suche nach einem Schnäppchen? Bei mobile.de finden Sie eine Riesenauswahl an günstigen Fiat 124- Gebrauchtwagen zu einem günstigen Preis.